wo muss man hin schlagen damit der gegner ausser gefecht ist aber nicht schwer verletzt?

7 Antworten

noch mal ein hinweis auf den solarplexustipp. wer mal kontaktkämpfe gemacht hat weiss, das es fast unmöglich ist bei einem trainierten körper den solarplexus zu erwischen. in vollkontaktlerkreisen werden gegner unter 85 kg nicht ernst genommen da sie nicht genug druck hinter ihre schläge bringen können mangels masse. wer z.b. beim boxen aufmerksam zuschaut wird sehen das k o schläge äusserst selten am körper passieren. meist durch nen leberhaken. um solche haken aber zu schlagen bedarf es einer menge übung. auch ein leberriss kann die folge sein. merke. wann immer jemand durch ausseneinwirkung k o geht ist irgendwas im körper des betroffenen beeinträchtigt. also ausser funktion gesetzt. und das ist immer gefährlich! gruss r.

Gibt viele potente Stellen, aber die Gefahr einer schweren Verletzung ist immer gegeben.

Denke Solar Plexus wird das geringste Risiko geben, aber da ist es auch schwierig, vor allem als Ungeübter, nen wirksamem Treffer zu landen.

was heisst nicht schwer verletzt? das ist äusserst dehnbar. ich kann finger brechen. rückhandknochen geballter fäuste tracktieren das die hand für ne zeit nicht mehr zu gebrauchen ist. die berühmten handkanntenschläge aus den alten kinofilmen sind alles andere als ungefährlich. jeder schlag zum hals kann lebensbedrohliche folgen haben. schläge so zu timen das nichts schlimmes passiert ist fast unmöglich. ein voll austrainierter zeigt vielleicht keine wirkung aber ottonormalverbraucher liegt schnell im krankenhaus. ich persöhnlich habe technicken entwickelt das schlägen in die arme des gegners in beschäftigen, ich selber nix abbekomme und ich zeit habe in eine günstige position zu kommen um einen blutwürger (die adern zum gehirn werden gleichzeitig geklemmt um die blutzufuhr zum gehirn zu unterbinden) anzusetzen. damit ist der gegner für ein paar sekunden besinnungslos aber man braucht dann hinterher nicht die krankenhauskosten zu bezahlen. aber auch hier ist vorsicht geboten. ein wenig zu doll und das genick ist gebrochen. kein gegner hält still. ich betreibe aber auch seit 40 jahren kampfkunst und habe viele stile erlernt. das kann man nicht mal eben in nem 6 monatskurs erlernen. der markt der kampfkunstanbieter ist voll von spinnern. die geben wochendkurse in messerkampf und was weis ich noch für einen humbug. sorry. aber auf deine frage gibt es keine einfache antwort. die ein schlag und ende techniken findest du nur im kino oder in legendengeschichten. gruss r.

der solaar plexus, er befindet sich zwischen bauchmuskeln und dem ende des brustbeins, an der stelle bildet sich eine art dreieck wo man keine muskeln aufbaun kann. sowie die schläfe...ist aber zu gefährlich.dann gäbe es da noch einen schlag in der nähe des halses zwischen schlüsselbein und nackenmuskulatur....

ups, noch ne anmerkung zu der info von sword.

natürlich kann man seine bauchmuskeln so trainieren das der solarplexus geschützt ist. danach sieht man entweder wie ein bodybuilder aus oder es wirkt unterm t shirt wie eine kleine wampe über dem magen. gruss r.