"Der Kuss des Drachen" (kiss of the dragon-Film mit Jet Li)

2 Antworten

Wenn es diese Techniken gibt, dann können sie nur theoretisch vermittelt werden, denn sonst hätte man ruckzuck keine Probanden mehr.

Das heißt, man kann sich nie sicher sein, ob man sie richtig gelernt hat, bis man sie wenigstens einmal angewendet hat. Wir leben aber in einer Zeit und einer Gegend, in der das "nicht gerne gesehen" wird.

moin.

dieses " mit den nadeln pieken " ist eigentlich akupunktur.

diese heilmethode aus der traditionellen chinesischen medizin legt zugrunde, dass im körper energie fliesst- entlang bestimmter meridiane ( nennen wir es mal kraftlinien ).

ist dieser ungehinderte fluss gestört und die harmonie der energie nicht im gleichgewicht, fühlt sich de mensch unwohl oder wird krank.

diese meridiane sind alle bestimmten organen, gelenken usw. zugeordnet.

so ist erklärbar, dass akupunktur kopfschmerzen, müdigkeit, aber auch migräne, lebererkrankungen, stoffwechselstörungen, eigentlich fast alles wenn nicht heilen, dann doch zumindest lindern kann.

da man mit dem metall der nadeln, der reihenfolge und der tiefe der stiche variieren kann, kann man sich nun auch vorstellen, dass man absichtlich bestimmte nerven lähmen, disharmonien auslösen kann- die der gesundheit schaden.

so ist es z.B. möglich, mit akupunktur einen herzinfarkt auszulösen ( nein, das ist kein märchen ).

in der geschwindigkeit, wie von jet li in dem film praktiziert, halte ich es allerdings für unrealistisch- die punkte genau zu treffen, die richtige stichtiefe, die sofortige wirkung der nadeln- das alles ist für einen film zwar nett anzusehen, hat aber mit der realität nicht viel zu tun.

um akupunktur so weit sicher zu erlernen, dass sie bei einem patienten, der still liegt oder sitzt, wirkt, dauert es jahre- ein traditioneller chinesischer mediziner muss fast doppelt so lange lernen wie ein europäischer allgemeinmediziner.

langer rede kurzer sinn- akupunktur wirkt, sowohl positiv als auch negativ, doch ist als geheimwaffe im kampfsport aufgrund mangelnder präzision und zeit bis zum einsetzen des gewünschten, z.B. lähmenden effekts ungeeignet.

die kampfkunst, die am ehesten mit solchen "hinterlistigen" tricks arbeitet, ist nin jutsu- da wird mit pulvereiern geworfen ( und dieses pulver willst du nicht in die augen oder atemwege bekommen ). die ninja waren zuerst herrenlose samurai- später oft söldner, die dem ehrenkodex der samurai nicht unterworfen waren- gekämpft wurde mit allem, attentate/auftragsmorde - dafür konnte man keinen samurai hernehmen- also brauchte man die ninja- deren dienste man sich gern versicherte. - das schwert des ninja ist z.B. kürzer, krallen um mauern ersteigen zu können und uner der wasseroberfläche verlegte tritte haben bei der bevölkerung schnell legenden aufkommen lassen, ninja könnten fliegen/zaubern/sich unsichtbar machen und ähnliche märchen.

der weg dahin dauert jahre, manche haben das talent einfach nicht ( oder einen schlechten lehrer) um es zu wahrer meisterschaft zu bringen-

doch noch heute sind bei der japanischen regierung z.B. rezepte für von ninja benutzten giften unter verschluss, die auch besser da bleiben- weil es bis heute kein gegengift dafür gibt.

hoffe geholfen zu haben