Wo muss ich mich melden wenn ich ausziehen möchte?

3 Antworten

Melde dich beim Jugendamt. Allerdings müssten die anerkennen, dass es für dich nicht zumutbar ist weiter bei deinen Eltern zu wohnen.

Theoretisch würde dir dann der Unterhalt plus Kindergeld zustehen.

  • Wenn deine Eltern dich raushaben wollen, dann sind sie dir gegenüber auch unterhaltspflichtig
  • Wenn deine Eltern dich weiter bei sich wohnen lassen würden, dann gibts keine Stelle an die du dich wenden kannst bzw. du musst den Auszug finanziell alleine stemmen.
  • Wenn dir daheim psychische oder physische Gewalt droht, dann solltest du dir ein entsprechendes Gutachten vom Psychotherapeuten besorgen um den Unterhalt notfalls einklagen zu können (Falls gelistete Option A nicht zumutbar ist). Das Jugendamt kann dabei beraten.

Bleib bei deinen Eltern wohnen und mach die Schule zu Ende. Danach kannst du ja zur Bundeswehr gehen, dann bist du kaserniert und nicht mehr bei deinen Eltern.