Wo liegt der Unterschied zwischen Nazismus und Nationalsozialismus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist (oft) dein Freund:

Das Wort Nazismus ist eine Kurzform des Ausdrucks Nationalsozialismus.[1][2] Es wird seit spätestens 1933 verwendet.[3][4][5][6][7] Die Verwendung der Kurzform war zunächst in der DDR, nicht aber der Bundesrepublik üblich. Das Wort ist leicht verwechselbar mit dem ähnlich klingenden Wort Narzissmus.

Im Schwur von Buchenwald wurde diese Bezeichnung anlässlich der Trauerkundgebung am 19. April 1945 von den überlebenden Lagergefangenen des KZ Buchenwald verwendet. Dessen Kernaussage lautet:

„Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht. Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel. Das sind wir unseren gemordeten Kameraden und ihren Angehörigen schuldig.

Nazismus ist eine Kurzform von Nationalsozialismus das hast du absolut recht

Narzissmus ist etwas anderes

Ja, "Nazismus" ist die Kurzform von "Nationalsozialismus", aber nicht zu verwechseln mit "Narzissmus", was im Volksmund mit Selbstverliebtheit gleichgesetzt wird.

DU meinst sicher den NArzismus und das ist Selbstverliebtheit udn hat nichts mit dem Nationalsozialisten zu tun (ausser dass die nazis vielleicht auch etwas zu selbstverliebt waren xd)

Narzis muss hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

Narzismus = Selbstverliebtheit.