Wo liegt der Unterschied zwischen Barock / Renaissance in der Kunstmalerei?

2 Antworten

In der Barock malerei sind die Themen Dynamik, Licht, Raumdarstellung, Perspektive,Vergänglichkeit (Vanitas Gedanke), Stillmalerei, "das Übermäßige, Prachtvolle".. und Symetrie (siehe Versaille), Religöse Themen (Vatikan) und die Menschliche Psychologie (entdeckt von Rembrand) In der Renaissance dagegen konzentriert man sich eher auf die naturgetreue Darstellung, die in der Barock malerei schon vorraussetzung ist.

Mein Vorschlag:

Lies zu beiden Epochen zunächst die Lexikonartikel bei Wikipedia. Dann frage hier nach unklar gebliebenen Inhalten.

Ansonsten würde eine Antwort hier Seiten füllen.

DerPCN00b
Beitragsersteller

schlauer Beitrag. Das habe ich längst getan und leider finde ich keine Unterschied sonst würde ich diese Frage hier auch nicht stellen ;)

rotmarder  30.10.2010, 19:14
@DerPCN00b

Vielleicht hilft das weiter:

Zwei Zitate:

"Die Leistungen von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael zusammengenommen verkörpern einen Stil klassischer Schönheit, Harmonie und Grazie, der im Laufe der Zeit als endgültige Erfüllung universeller künstlerischer Ideale angesehen wurde. Im Hinblick auf die Technik überflügelten sie alle ihre Vorgänger, wie besonders ein Blick auf ihre Zeichnungen bestätigt. Zusätzlich leistete jeder von ihnen einen spezifischen persönlichen Beitrag - Leonardo da Vinci mit seiner erfinderischen Formgebung, Michelangelo mit seinen heroischen Skulpturen und Raffael mit der ausgeglichenen Gelassenheit seiner Kompositionen."

Und

"Durch perspektivische Verkürzungen erreichte man dabei außerordentliche Tiefenwirkungen und weitete auf diese Weise die Räume illusionistisch aus. Ein bewegungsreicher Figurenstil, kontraststarke Farben und die Betonung von Licht und Schatten ließen eine Malerei entstehen, die bei allem Naturalismus ihre Verwandtschaft mit prunkvollen Theaterdekorationen nicht verleugnen kann. Hauptthemen waren die Darstellung des Göttlichen und des Profanen (Weltlichen), Historienbilder und die Sagen der Antike, alle vorgetragen mit echter Naivität und Lebendigkeit."

Hilft das?