Wo liegt der Unterschied beim Digitalradio und Antennenradio?

4 Antworten

Eigentlich sind das keine getrennten Kategorien. Digitalradio kann sowohl über Antenne als auch über Kabel kommen (oder über Satellit oder über Internet) und Antennenradio kann sowohl digital als auch analog sein.

Der Unterschied liegt darin, wie das Signal codiert ist.

Ein analoges Signal ist kontinuierlich, d.h. es entspricht 1:1 den Schallwellen:

Bild zum Beitrag

Es wird lediglich die Frequenz angepasst. Ein analoges Signal hat jedoch den Nachteil, dass es störanfällig ist, worunter die Tonqualität leidet.

Wenn ein Signal digitalisiert wird, wird die Schallwelle in regelmäßigen Abständen abgetastet. Die Abtastwerte werden gerundet:

Bild zum Beitrag

Dann werden die Abtastwerte binär kodiert und in ein digitales Signal umgewandelt:

Bild zum Beitrag

Hier entspricht ein niedriger Wert einer binären 0 und ein hoher Wert einer 1. Der Empfänger kann daraus die Abtastwerte errechnen und die ursprüngliche Schallwelle rekonstruieren. Je häufiger du abtastet, desto besser ist am Ende die Tonqualität.

Der Vorteil: Rauschen und Störsignale haben fast keinen Einfluss auf das Signal, weil es nur zwei Werte gibt, und nichts dazwischen.

In der Realität ist es natürlich etwas komplizierter, aber das sollte fürs allgemeine Verständnis ausreichen.

 - (Technik, Radio)  - (Technik, Radio)  - (Technik, Radio)

Digitalradio = Digital

Antennenradio = Analog

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Wurde das nicht abgeschaltet 2019?