Wo liegt der Fehler (TV Empfang)?

2 Antworten

Vllt. hat sich deine Schüssel minimal verschoben.

Kann sein, dass bei den Sendern das Signal nicht gut ist - bei den anderen es aber noch ausreicht oder nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Schüssel so ausrichten, dass Signalstärke und Qualität möglichst sehr gut sind.

JohnRobiTheCat
Beitragsersteller

kann das wirklich sein, dass zdf dann gestört ist, zdf neo aber einwandfrei?

jentolon  19.01.2022, 17:42
@JohnRobiTheCat

Ja, war bei mir so.

Bin dann beim Receiver ins Menü, wo die Signalqualität und Stärke angezeigt wird, an der Schüssel hab ich dann solang gedreht bis beides auf Maximum war und alles ging. Durchgegeben wurden die Werte durch eine zweite Person mit lautem Rufen. Hätte auch mit Smartphone und Freisprechen funktioniert.

Über was Empfängst du? DVB- T2 ( Antenne), DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel)?

Heutige Sender werden fast nur noch Digital übertragen, das bedeutet, dass im Receiver sich eine Fehlerkorrektur befindet, der bis zu einem gewissen Grad Fehler korrigiert. Allerdings ist irgendwann der Punkt, dass es zu viele Fehler das Signal hat.

Allerdings für eine bessere Ferndiagnose müsste ich wissen über was du Fernsehen schaust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JohnRobiTheCat
Beitragsersteller

hatte ich nicht Satellitenempfang in die tags geschrieben? kann das grade selbst nicht finden.

ElamoMichi  19.01.2022, 22:20
@JohnRobiTheCat

😅 Die Themen zur Frage hatte ich jetzt nicht gelesen.

Dann könnte es gut sein, dass sie Satschüssel vielleicht leicht verstellt ist.

Viele Fernseher haben die Möglichkeit, dir die Signalstärke anzuzeigen. Dann könntest du versuchen sie neu auszurichten.

Besser wär aber, ein kleine Elektrofirma die sowas machen kann zu beauftragen. Die schließen dann ihr Messgerät an und können es viel genauer einstellen, da das Messgerät viel genauer ist, als der Fernseher.