Wo liegt das "his" auf der Klaviatur?

11 Antworten

Auf dem Klavier wäre das his ein c, wie schon mehrfach hier bemerkt. Anzumerken wäre bloss noch, dass dies nur für den Fall der gleichschwebend oder gleichstufigen temperierten Stimmung gilt, die üblicherweise auf dem Klavier angelegt wird. (Gleichschwebend temperiert bedeutet, dass der Abstand von einem Ton zum nächsten Ton (als Halbtonschritt) immer gleich ist. In einer reinen Stimmung, so wie sie sich aus der Obertonreihe ergäbe, wären his und c zwei unterschiedliche Töne!

Auf dem Klavier gibt es keinen Unterschied zwischen his und c; his also mit der Taste spielen, die gemeinhin als Taste für c bezsichnet wird.

Gruß, B.

Die Erhöhung des Tons "h" wird "his" genannt und ist als Ton identisch mit dem Ton "c".

Den Ton "his" gibt es übrigens wirklich,- z.B. bei der Tonart Cis-Dur (dabei ist his der Leitton auf der 7. Tonstufe).

Das "his" gibt es eigentlich nicht wirklich. Es ist nämlich der gleiche Ton wie das "C", da zwischen "h" und "c" nur ein halbtonschritt ist → #h = C

LG

Grundsätzlich zeigen allgemeine Vorzeichen eine Erhöhung (#) oder eine Erniedrigung (b) um jeweils einen Halbton an. Dabei ist es völlig egal, ob die Töne damit schwarze oder weisse Tasten wie beim Klavier betreffen oder mit Instrumenten ohne Tasten ( Gitarre, Flöte, Celo, Pauke...) gespielt werden.

Dann gibt es einzelne Vorzeichen welche direkt vor einer Note stehen. Diese Noten werden nur immer im jeweiligen Takt verändert, betreffen aber alle Töne der gleichen Art, z. B: ein # vor dem e betreffen ein tiefes e, ein mittleres e und ein hohes e, alle werden im ganzen Takt zu eis (= f). Im nächsten Takt ohne dieses "extra-Zeichen" ist e wieder e.

Wenn du Noten in e-Dur hast mit 4 # , gebe ich dir im Beispiel (Monschein-Serenade) die Akkorde..... 1. = gis, cis, e, gis, 2. = gis, his(c), dis, gis. 3 . = cis, e, gis, cis.

Warum muss das so scheinbar kompliziert geschrieben werden? c ist ja schon durch das Generalvorzeichen zu cis geworden. Wenn der Musiker also jetzt ein normales c hören will, wird er in der Notenschrift das h mit # zum his erhöhen und schon hat er den richtigen Ton (also c) in diesem einen Takt . ... und bleibt trotzdem weiterhin in der E-Dur.

Hier noch ein Link mit vielen Ergänzungen zum Noten lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Lieben Gruss mary .