Wo landet der Dreck der manchmal ins Auge fällt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reibst den Fremdkörper wieder aus dem Auge. Er bleibt auf keinem Fall im Auge.

Wenn du mechanisch durch Reiben mit dem Finger den Dreck nicht ganz entfernt hast, wird er von der Tränenflüssigkeit weggespült.
Dies kann in Form von Tränen geschehen, die die Wange herunterkullern oder über die beiden Tränenkanäle (canaliculus lacrimalis superior und inferior)zum ductus nasolacrimalis, einen Gang, der Augen und Nasenhöhlen miteinander verbindet. Anschliessend schluckst du den Dreck einfach mit dem Speichel hinunter oder du schneuzt ihn ins Taschentuch.
Der Gang durch den Tränenkanal setzt voraus, dass es sich nicht im Partikel handelt.

Die Dreckkrümel wandern am Augapfel entlang nach hinten, bis sie vom Gehirn absorbiert werden. Dort werden sie an die Oberfläche gespült und dienen als Baustoff für das stetige Knochendickewachstum des Schädels. Wenn man bedenkt, dass bei manchen Menschen die seitlichen paarigen Fontanellen erst mit Mitte 40 verknöchern, ist das ein Hinweis darauf, dass wir heute offenbar viel weniger Dreck in die Augen bekommen, als zu der Zeit, da sich der Mensch entwickelte.

Entweder man trägt ihn selbst durch reiben aus dem Auge oder es erledigt die Tränenflüssigkeit welche vermehrt entsteht sobald ein Fremdkörper im Auge ist

Er ist dann auch weg, un wenn er nicht weg sein sollte wird er halt mit der AUgenflüssigkeit heruausgetränt, in dem Fall landet er dann halt nicht auf deiner Hand sondern auf deinem Gesicht.