Wo landen die Gewehrkugeln; wenn man in die Luft schiesst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alles was in die luft geht, kommen die auch wieder runter und schlagen im boden ein. wenn man gerade im 90 grad winkel schießt kann man sich so selbst töten. je nach kaliber und aufprallwinkel kann die kugel alleine durch aufprallgeschwindigkeit und durch schwerkraft (die beschleunigungskraft wurde am "wendepunkt" vollends aufgebraucht) in den körper eindringen.

Tsumi  02.09.2014, 16:26

ein SEHR später zusatz:

"wenn man gerade im 90 grad winkel schießt kann man sich so selbst töten"

Das stimmt nicht. Durch Erdrotation und durch Luftbewegungen ist es sehr unwarscheinlich, dass die Kugel dort einschlägt wo sie abgeschossen wurde.

Wasserschweinchen  15.08.2007, 20:15

nicht alles, was in die Luft geht, kommt unbedingt wieder zurück. Was ist denn zum Beispiel mit den Satelliten? Die waren auch mal kurz in der Luft, bevor sie in die Sphäre übergeben wurden.

thebrain  15.08.2007, 20:17
@Wasserschweinchen

ja aber die wurden ja außerhalb der erdatmosphäre und anziehungskraft plaziert.

wenn du es schaffst ein brathuhn dort zu platzieren kommt es auch nimmer runter.

shagdalbran  15.08.2007, 21:27
@thebrain

Satelliten werden keineswegs außerhalb der Anziehungskraft platziert. Sie werden in eine Umlaufbahn gebracht, bei der sich die Zentrifugalkraft und die Schwerkraft die Waage halten.

Die Atmosphäre hat mit der Sache überhaupt nix zu tun - Selbst wenn eine Gewehrkugel die Atmosphäre verlassen würde (so hoch steigt sie aber nicht) wird sie dennoch zurückfallen.

wenn etwas die Anziehungskraft eines Planeten wirklich verlassen soll, muss es mit einer Geschwindigkeit abgeschossen werden, die größer ist als die so genannte Fluchtgeschwindigkeit, die beträgt bei unserer Erde etwa 11 Kilometer pro Sekunde (!) ohne Abbremsung durch die Atmosphäre zu berücksichtigen - tatsächlich also noch viel mehr.

Kinners kinners - bisschen Physik...

Shag d'Albran

SalvaMea  16.08.2007, 01:27
@shagdalbran

Danke Shag d'Albran! Ich hab die Frage leider zu spät gelesen, sonst hätte ich auch gleich meinen Senf dazu abgegeben ;-)

HIer findest Du eine wissenschaftliche Begründung, warum es dabei (angeblich) keine Toten gibt:

http://www.zeit.de/2001/43/200143_stimmts_freudens.xml

wolli3454  15.08.2007, 21:25

Laut dem Artikel gab es doch Tote, lediglich eine Münze würde zu langsam fallen. Dennoch guter Link, Danke!

Das weiss eben keiner, deswegen ist so ein Unsinn lebensgefährlich. Sie könnten direkt auf dem Kopf eines Menschen landen.

Allerdings hab ich noch nie gesehen, dass Leute vor Freude in die Luft schiessen!?! In was für einer abgedrehten Gegend lebst du? Texas? Oder vielleicht im wilden Westen vor 100 Jahren?

Kabark  15.08.2007, 20:14

Texas? Das ist wohl eher im Nahen und Mittleren Osten Usus...

lux23  15.08.2007, 20:16
@Kabark

Das IST Usus?? kopfschüttel über die Dummheit der Menschen.

thebrain  15.08.2007, 20:17
@Kabark

ochja auch in deutschland, kommt auf den stadtteil an ;-)

Wasserschweinchen  15.08.2007, 20:17
@Kabark

vielleicht meinte er nicht unbedingt aus Freude...aber hätte er geschrieben: wenn sie Vögel abknallen

dann hätte jeder geschrieben: im Vogel

auf dem Boden..wo denn sonst, denn noch wirkt die Schwerkraft. allerdings ist die Geschwindigkeit beim Runterfallen wesentlich geringer als beim Hochschießen

lux23  15.08.2007, 20:17

Auf dem Boden landen sie nur im besten Fall, da gibt es weit unappetitlichere Alternativen.

"What goes up, must come down." lautet ein Liedtext.

Ich habe mich das auch immer wieder gefragt. Besonders, wenn ich in Gegenden war, in denen das üblich ist. Seltsamerweise ist nie etwas passiert. Sicher ist, daß die Geschosse irgendwann wieder runterkommen. Sie erreichen sicher nicht die gleiche Geschwindigkeit, wie bei Verlassen der Waffe, aber, wenn jemand getroffen worden wäre, hätte er das zumindest spüren müssen. Es hat sich aber nie jemand beschwert; und umgefallen ist auch keiner.

schildi
Beitragsersteller

Na da ist doch mal einer, der es auch schon mal gesehen oder davon gehört hat."das Leute vor Freude in die Luft schiessen "