Wo kriegt man ein Bonsai Baum?

6 Antworten

Hallo lksdeeeh,

Du solltest Dich nicht davon täuschen lassen, dass das was Du zu kaufen gedenkst auch so bleibt, denn Bonsai ist keine Züchtung, sondern eher ein Gestaltungsmerkmal und heißt so viel, wie Baum in Schale!

Du kannst aber in einen Baumarkt oder ein Gartencenter gehen und dort ein Bäumchen erwerben die meist um die 7-9 Jahre alt sind, dass es sich hierbei um Massenware handelt, sollte Dich erst einmal nicht stören, denn zum Beginnen sind diese, weil günstig gut geeignet!

Wichtig ist, dass Du Dich erkundigst, was für eine Art es ist und was für Pflegeansprüche es hat, sonst wirst Du nicht viel Freude daran haben!

Einige wollen den Sommer über im Freien stehen, andere benötigen eine kühle, aber helle Überwinterung, wieder andere brauchen kaum Licht, besonders wenn sie das Laub abwerfen!

Norina

Statt etwas zu kaufen, wovon man keine Ahnung habe, würde ich lieber selbst anfangen, mit einige zu ziehen. Fang zum Beispiel mit einer Hainbuche an - die ist unkompliziert und macht schnell was her. Sammle Erfahrungen, besorg Dir ein Buch oder tausch Dich mit Gleichgesinnten aus. Das ist viel interessanter, als ein fertiges Produkt zu kaufen, das nach meist kurzer Zeit wieder im Müll landet. Das nur zur Ergänzung der Beiträge oben!

Norina1603  05.11.2018, 16:06
Fang zum Beispiel mit einer Hainbuche an - die ist unkompliziert und macht schnell was her.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Bäumchen ganzjährig im Freien stehen kann, sonst ist es zum Tode verurteilt!

Hallo Iksdeeeh,

die im Blumenladen für 5€ haben den Nachteil, dass sie oft einfach durch "Absägen" entstanden sind. Man lässt das Bäumchen wachsen, bis der Stamm einigermaßen dick ist. Der Baum ist dann schon relativ hoch.

Dann sägt man ihn auf ein paar cm ab, lässt ihn wieder austreiben und verkauft das als Bonsai.

Leider sieht man den Schnitt im Stamm sehr, sehr deutlich.

Richtigerweise müsst man den Baum von klein auf ordentlich zurückschneiden, das wäre für einen Blumenladen allerdings viel zu aufwändig in der Produktion und damit wesentlich zu teuer.

Gruß

In allen möglichen Spezialläden, Blumenläden, Gartencentern, Baumärkten.

Google: "Bonsai kaufen" und den Namen deiner Stadt dazu.

Zumindest  kann dir ein Blumenladen einen besorgen. Eigentlich hat jeder gut sortierte Pflanzenmarkt welche .