Wo kriege ich für 50€ einen 3D-Drucker her?

4 Antworten

Du meinst wahrscheinlich einen 3D Drucker?

Nirgends. Nichts annährend Brauchbares für den Preis. Spare mindestens auf den Ender 3 (213€ auf Amazon) oder ein anderes Einsteigermodell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Für 50€ bekommt man keinen 3D-Drucker, da muss man noch ne Null dranhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Steffile  22.01.2024, 12:57

Ich habe neulich den Ender 3 als Geschenk gekauft, der war um die 160E + 90E Versand, und scheint auch ganz gut zu sein.

Was ist eigentlich an den teuren Modellen besser? Und ist es gut oder schlecht dass der Ender Open Source ist?

GustavD98  23.01.2024, 19:40
@Steffile

Grundsätzlich haben teurere Drucker hochwertiger Komponenten, zum Teil einen anderen Aufbau (Core xy), bessere Software, mehr Sensoren, zum Teil ein Gehäuse, ein größeres Bauvolumen etc. Klar heißt jetzt nicht, dass jeder teurere Drucker jeden dieser Punkte erfüllt, aber du kriegst vielleicht einen Eindruck von dem was ich meine.

Grundsätzlich ist es gut, wenn ein Drucker open source ist

Franky1962  23.01.2024, 21:19
@Steffile

Zu den hochwertigeren Komponenten gehören z.B. Linearführungen statt dieser Gummirollen, aber alles hat nun mal seinen Preis. Wenn man zu viel spart, hat man hinterher eventuell Frust.

Steffile  24.01.2024, 07:11
@Franky1962

Naja, man kann den Ender 3 mit Linearführungen upgraden, das bietet der Hersteller an. Ich schaetze zum Einstieg ist die Maschine echt ausreichend, da gibt es ja eine Menge zu lernen, und die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe sind nicht schlecht..

Haha, und ich habe jetzt angefangen Blender zu lernen damit mein Sohn mir meine Kreationen druckt 👍🏻 (Jaja, ein total selbstloses Geschenk war das...)

Vermutlich als nächste Aktion von temu wenn du die App instalierst.
Aufwändigeres als Zahnstocher wird der aber nicht drucken können.

Du kannst bei Kleinanzeigen kucken und hoffen, aber ich würde nicht damit rechnen.