Wo kommt said und wo kommt told?

3 Antworten

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir das machen, lernt dein Sohn nichts. Er soll die Sätze auch nicht auswendig lernen, sondern verstehen, wann man say und wann man tell (bzw. im Past said oder told) einsetzt. Das Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Unterscheidung zwischen say und tell .

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Löst erst selbst und stellt die Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus

Allgemein: „sagen“ (aussprechen) = say; leitet die Rede ein oder schließt sie ab; hat kein direktes Personenobjekt; Personen werden mit to angeschlossen

aber

sagen“ (mitteilen, anordnen) = tell; mit direktem Personenobjekt „jemandem (etwas) sagen / mitteilen“ = tell somebody (something), „jemandem sagen, was er tun soll“ = tell somebody what to do

He said nothing about it. = Er sagte nichts darüber.

Her told me (= Personenobjekt) nothing about it. = Er sagte mir nichts darüber.

Achtung! Tell kann nicht ohne Nennung der angesprochenen Person verwendet werden. Ausnahmen:

sagen“ (erzählen, sagen) = tell; mit abstraktem Objekt

tell a story / a joke (eine/n Geschichte / Witz erzählen), tell the truth (die Wahrheit sagen), tell lies (lügen)

(Englischübungen für zwischendurch, Hueber – Fehlerfrei Englisch, John Stevens – Stop Making Mistakes, ro ro ro)

Hier weitere hilfreiche Links zum Thema:

https://www.englisch-hilfen.de/words/say_tell.htm

https://www.youtube.com/watch?v=WLu9P9pzNJY

https://www.youtube.com/watch?v=c1dYHgQwyxM

https://www.youtube.com/watch?v=o5utoq5415M

AstridDerPu

Nach "told" steht ein (Dativ)Objekt, nach "said" steht kein Objekt.

Und jetzt bist DU dran...

Gruß, earnest

  1. said
  2. told
  3. said
  4. said
  5. told
  6. said
  7. told
  8. told

Simbacherin1  01.12.2021, 17:18

Das letzte ist falsch.

AstridDerPu  01.12.2021, 17:53
@CCTomboI

Was habt ihr denn jetzt als richtige Lösung für den letzten Satz (8.) ausgekaspert?

Richtig ist dort (8.) told. - the air controller = direktes Personenobjekt

CCTomboI  01.12.2021, 17:55
@AstridDerPu

told. Habe nur "The pilot ... the" gelesen und irgendwas mit "the plane will start it's descent shortly" erwartet

GmAx1
Beitragsersteller

Ich Danke Ihnen das Sie mir und meinem Sohn geholfen hast.

earnest  01.12.2021, 18:30

... und was hat der Fragesteller jetzt gelernt?