Wo kommt der RAM Stick hin?

6 Antworten

Warum unbedingt SingleChannel? Das ist Blödsinn.

Aber wenn Du willst - bei SingleChannel ist's egal, wo das Kit hin kommt.
Rein theoretisch könnte es eventuell einen winzigen vielleicht messbaren Vorteil bringen, wenn das RAM-Kit in dem Slot steckt, der am nächsten bei der CPU ist.

Wenn später noch ein zweites Kit dazu kommen soll, kannst Du auch umstecken.
Wichtig ist dabei, dass zwischen den Kits immer genau ein Platz (nicht zwei) frei ist, denn die beiden Slots pro Channel liegen meist nebeneinander (AABB).
Bei dir wäre das dann von links nach Rechts: BBAA
Da die CPU rechts ist, sollte deine Konfiguration von links nach Rechts so aussehen (das X für ein Kit): _X_X
Theoretisch ginge auch um eins versetzt (X_X_), aber das wäre dann keine "optimale" Belegung mehr.

Das steht aber auch nochmal alles im Handbuch und dort solltest Du auch nachlesen, falls es irgendwie im üblichen Vorgehen abweicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum möchte man Single Chanel--> dadurch verliert man 50% an Leistung... aber egal ... ich hoffe in Zukunft kommt noch ein zweites Modul dazu... idR gibt es immer Chanel A 1&2 und Chanel b 1&2 ... in der Theorie ist es eigentlich egal aber normalerweise sollte der erste Stick in Chanel A1... bei dir auf der Platine ist aber First in 2... also in A2 stecken :-)

Woher ich das weiß:Hobby

helper444  10.07.2020, 09:09

Du solltest Strategiespiele spielen!

Wenn du bloß einen Ram Stick hast dann stecke diesen in den zweiten Slot. (Das steht im Handbuch). Du kannst einfach in dem Mitgelieferten Handbuch nachschauen.

Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, RAM)