Wo kommt der Ausdruck "Spiess" her, für die gute Seele der Kaserne, sprachlich gesehen?

1 Antwort

"dass ein Kompaniefeldwebel auch als Spieß bezeichnet wird, ist dem Offizierssäbel geschuldet, mit dem dieser einst ausgestattet war; bevor es Feuerwaffen gab, galt der Spieß dem Soldaten als wichtige Waffe"

https://www.wissen.de/wortherkunft/spiess

Den Kompaniefeldwebel als "gute Seele der Kaserne" zu bezeichnen, wäre mir als ehemaligen Wehrdienstleistenden nie eingefallen. Aber vielleicht haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.