Wo kommt das ganze Wasser her?

5 Antworten

Lange Dauerregen, kurzzeitige Starkniederschläge oder/und Schneeschmelze sind die Ursachen für Hochwasser. Ein Teil des Niederschlags versickert im Boden, wird zwischengespeichert und bildet das Grundwasser.

9mal9mal9ist729  02.06.2024, 13:52

Woher kommen die Wolken ?

19Buffawulf78  02.06.2024, 17:51
@9mal9mal9ist729

Der Motor des Wasserkreislaufs ist die Sonne: Sie erwärmt das Wasser der Meere, Seen und Flüsse so stark, dass es verdunstet. Auch Pflanzen geben durch winzige Öffnungen Wasserdampf in die Atmosphäre ab. Die feuchte Luft steigt nach oben, winzige Wassertröpfchen versammeln sich in der Höhe und bilden Wolken.

Von oben, das sind verschiedene Luftmassen die dafür sorgen dass es bei uns abregnet.

Und dadurch dass es tendenziell immer wärmer wird kann die Luft auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und das regnet halt auch irgendwann irgendwo ab

Hi,

alles mit Klimawandel zu tun. Gletscher schmelzen ...usw., aber jetzt ist es gerade, weil es so massiv Regen gibt.

LG

GivenTaken

Hast du schon mal Wasser gekocht und den Wasserdampf aufsteigen sehn der dann an Oberflächen wieder Wassertropfen bildet oder Eis schmelzen sehn?

Ja genau so ähnlich funktioniert das in der Natur;-)