Wo kommen Mondsteine natürlich vor? Oder sind es keine echten Steine?

3 Antworten

Hallo ThaliaNaMi, 👋

Wo kommen Mondsteine natürlich vor?

Mondsteine findet man vorwiegend auf Sri Lanka.

Je nach Herkunftsland erscheinen sie anders.

Diejenigen Steine, die zum Beispiel aus Sri Lanka

kommen, sind in der Regel nahezu transparent

bis milchig-weiß. Sie haben zudem einen

ganz leichten bläulichen Schimmer.

Mondsteine, die man dagegen in Indien abbaut,

weisen einen eher orange-farbenen Grundton

auf. Diese nennt man "Indische Mondsteine".

Man findet den Mondstein außerdem in Indien,

Brasilien, in Australien, in Österreich, in Tansania,

auf Madagaskar und in den USA (dort vor allem

in Cambria, in Cleveland und in North Carolina).

Oder sind es keine echten Steine?

Echte Mondsteine sind echte Steine.

Es gibt aber auch Fake - Mondsteine.

Findet man die irgendwo?

S.o. 👆

Oder werden die extra angebaut?

😳 What?

Nein, Steine kann man nicht "anbauen“.

Man kann sie aber abbauen. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

KingRichard  09.09.2024, 20:22

Alles völlig richtig, ergänzend noch der Regenbogen-Mondstein  (weißer Labradorit), dabei handelt es sich nicht um echten Mondstein, sondern halt um weißen Labradorit (Feldspat) der gerne in der Umgangssprache als "Regenbogen Mondstein" bezeichnet wird. Eigentlich schade, hat sich aber so eingebürgert.

Das ist kein Gemüse, das man anbauen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondstein_(Mineral)

Der Mondstein ist eine Varietät des Orthoklas (Synonym: Adular) und gehört damit zur Gruppe der Feldspate. Seinen Namen erhielt er durch sein Schimmern, das an Mondlicht erinnert.
...
Als Varietät der Feldspate, die Mischreihen bilden, treten nach der Abkühlung der Gesteinsmasse und durch Verwitterung kryptoperthitische Entmischungen auf. Durch Brechung und Streuung des Lichtes an den Entmischungslamellen erscheint der Mondstein trübe und die Überlagerungen der gebrochenen Lichtstrahlen erzeugen den begehrten Mondstein-Effekt.

Das sind Steine, Steine kann man nicht anbauen.

Mondstein ist ein Feldspat und kommt weltweit vor - in Europa in der Wachau.

Aber einfach so finden kannst du die nicht - die sind im Gestein eingebettet und werden abgebaut.