Maler Eimer in gelbe Tüte nicht mitgenommen?

5 Antworten

Ich bin scharf auf die Eimer, natürlich müssen sie sauber und leer sein. Bei Eimern ist Farbresten gehe ich so vor. Ich lasse die Eimer offen stehen an einem geeigneten trockenen Ort, bis die Farbe trocken ist, dann klopfe ich sie aus, weiche sie kurz ein und säubere sie. Die Eimer verwende ich dann im Garten. Die trockenen Farbreste kommen in den Restmüll. Die sauberen Eimer können evtl. wohl auch in die gelbe Tonne, sonst sicher zum Wertstoffhof. Oder einfach dem Handwerker zurückgeben.

Hallo Jack,

es kommt auf die Kommune an, und den Entsorger.

Es gibt Wertstoff dann werden die Eimer mit genommen und es gibt Gelbe Säcke/Tonnen dann gehören die Eimer nicht dazu.

Ich habe die Eimer gereinigt und mit Deckel für verschieden Dinge genutz, da sie Luft und Wasserdicht sind. Für Fliesenkleber, Putz, Salz, Dünger, und vieles mehr.

In die Wertstofftonne gehören:

Ausschließlich gebrauchte und restlentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind, sowie Gegenstände aus Kunststoff und Metall.

Verpackungsbestandteile bitte voneinander trennen, Ausspülen ist nicht notwendig.

Zum Beispiel:

Aluminiumfolie, -deckel und –schalen; Arzneimittelblister (leer); Besteck; Flaschenverschlüsse; Folien; Gebrauchsgegenstände wie z. B. Gießkannen, Blumentöpfe und Plastikschüsseln; Getränkedosen; Getränkekartons; Joghurt- und Margarinebecher; Konservendosen; Kunststoffflaschen wie z. B. Pflegemittel-, Spül- und Waschmittelflaschen; Saftflaschen; Schaumstoffe; Schrauben; Spielzeug; Töpfe; Werkzeuge; usw.

Nicht in die Wertstofftonne gehören:

Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton und Glas sowie sämtliche Restabfälle.

Zum Beispiel:

Akkus; Batterien; Bauabfälle; Datenträger; Elektrogeräte; Energiesparlampen; Gummi; Holz und Holzreste; Hygieneartikel wie Windeln, Binden, Wattereste und Kondome; Kabel; Kanülen; Keramik; Kleiderbügel aus Holz; Kfz-Kleinteile; Medikamentenreste; Mund- und Nasenschutz; Porzellan; Schuhe; Spritzen; Strumpfhosen; Styroporreste von Dämmplatten; Tapetenreste; Textilien; Video- und Audiokassetten; Verpackte bzw. „alte“ abgelagerte Lebensmittel; Windeln; Zigarettenkippen; usw.

In die Gelbe Tonne/ in den Gelben Sack gehören:

ausschließlich gebrauchte und restentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Verpackungsbestandteile bitte voneinander trennen. Ausspülen ist nicht notwendig.

Zum Beispiel:

Alu-, Blech- und Kunststoffdeckel; Arzneimittelblister; Butterfolie; Buttermilch- und Joghurtbecher; Einkaufstüten sowie Obst- und Gemüsebeutel aus Kunststoff; Eisverpackungen; Füllmaterial von Versandverpackungen aus Kunststoff, wie z.B. Luftpolsterfolie oder Schaumstoff; Konservendosen; Kronkorken; Kunststoffschalen und Folien für Lebensmittel; Menüschalen von Fertiggerichten; Milch- und Getränkekartons; Müsliriegelfolie; Nudeltüten; Putz- und Reinigungsmittelflaschen; Quetsch- oder Nachfüllbeutel z.B. für Waschmittel, Flüssigseife oder Fruchtpüree; Senftuben; Shampooflaschen; Spraydosen; Suppen- und Soßentüten; Tierfutterdosen und –schalen; Zahnpastatuben; usw.

Nicht in die Gelbe Tonne/ in den Gelben Sack gehören:

Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton und Glas sowie sämtliche Abfälle, die keine Verpackungen sind.

Zum Beispiel:

Altkleider; Batterien und Akkus; Behälterglas; Blechgeschirr; CDs und Disketten; Druckerpatronen; Einwegrasierer; Elektrogeräte; Essensreste; Faltschachteln; Feuerzeuge; Filme, DVDs und Videokassetten; Glüh- und Energiesparlampen; Gummi; Holzwolle; Hygieneartikel; Katzenstreu; Keramikprodukte; Kinderspielzeug; Klarsichthüllen; Kugelschreiber; nicht restentleerte Verpackungen; Papier und Pappe; Papiertaschentücher; Pflaster, Verbandsmaterial; Porzellan; Rest- und Bioabfälle; Schuhe; Strumpfhosen; Styroporreste von Dämmplatten; Tapetenreste; Windeln; Zahnbürsten; Zigarettenkippen; usw.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo!

Findest Du auf dem Eimer das "Recycling"-Symbol?

Wenn der Eimer nicht beschädigt ist, mache ihn sauber und verwende ihn für andere Dinge.

Solch große Eimer sind manchmal sehr nützlich, um Dinge einzulagern.

Gruß

Martin

Weil das Sondermüll ist, wenn die Eimer nicht leer und ausgewaschen sind

Jack334
Beitragsersteller

Waren leer und ausgewaschen

treppensteiger  17.09.2024, 14:11
@Jack334

Mach die Teile klein und "unsichtbarer", mit nem scharfen Messer, die Bestandteile sind genau die gleichen, wie bei einem 1-Liter Joghurtbecher. PE oder PP

Weil sie nicht den Anforderungen für das Recycling entsprechen.