Wo kommen Armenier ursprünglich her und von wem stammen sie ab?

2 Antworten

Ich wollte mal nach Armenien fliegen (habe es dann aber abgesagt, nachdem über der Ukraine eine Maschine abgeschossen wurde).

Armenisch ist sicher eine indogermanische Sprache, dennoch ist sie in vielerlei Hinsicht besonders (höchstens sehr entfernt mit dem Griechischen verwandt).

So verfügt Armenisch (u.a.) über einen Plural mit -k:

         mard (Mann)
(tgha)mardik (Männer)

Das ist für indogermanische Sprachen sehr ungewöhnlich. Nur aus dem Ungarischen ist eine ähnliche Bildung bekannt (barát = Freund, barátok = Freunde). Ungarisch ist jedoch sicher nicht indogermanisch.

Es hat sogar hurritische Lehnwörter. Z.B. "ult" = Kamel, von hurritisch "ultu". Oder "xnjor" = Apfelbaum, von hurritisch "hinzuri". Armenisch "jur" = Wasser, könnte auch dazu gehören. Der englischsprachige Artikel ist deutlich ausführlicher als der deutsche:

https://en.wikipedia.org/wiki/Armenian_language

Lehnwörter gibt es zudem aus dem persischen Sprachraum und aus dem nordkaukasischen.