Heirat zwischen Armeniern und Serben?

10 Antworten

Das sollte eigentlich kein Problem sein, der Glaube sollte nicht zwischen Menschen stehen.Ich hoffe das ihre Familie es aus Liebe zu ihrer Tochter irgend wann akzeptieren werde.Vielleicht müsst ihr ihnen etwas Zeit geben.Ich denke es ist auch wichtig für sie da zu sein, wenn sie darunter leidet.

Das sind die üblichen Nachteile einer stark religiös geprägten Erziehung und Entwicklung.

Inwiefern man da helfen kann, ist fragwürdig. Erfahrungsgemäß lassen sich solche Menschen nur davon überzeugen, wenn sie auf Dauer mitbekommen dass es kein Nachteil ist wenn man eine andere Religion pflegt.

Allerdings stößt man bei Gesprächsversuchen zu dem Thema häufig auf starken Widerstand, weil diese Menschen eben keine wirklichen Argumente haben, sondern aus einem religiösen Gefühl heraus urteilen.

Einfach heiraten. Ihr heiratet ja nicht die Eltern und die werden sich schon damit irgendwann abfinden. Wenn nicht, na und? Aber ich weiß dass das ein kulturelles Ding bei euch ist und das solltet ihr einfach überwinden. Wenn ihr das nicht könnt, dann eben Schluss machen sonst quält ihr euch lange damit rum.

Die Familie deiner Freundin hat offensichtlich den Islam von seiner hässlichen Seite kennengelernt. Sie können sich nicht vorstellen, dass du anders bist.

Ohne die Familie zu verlassen, werdet ihr nur zusammenbleiben können, wenn ihr die Religionen weit von euch wegschiebt. Man kann auch ohne Religion glücklich werden.

Schlussendlich: Warum konvertierst du nicht und wirst Christ?

Hallo fragentutnetweh,

es gibt einen französischen Sänger armenischer Herkunft, Charles Aznavour, der von den meisten Armeniern hochgeachtet wird. Ich habe hier ein schönes Zitat von ihm gefunden. Vielleicht öffnet es ja deinen zukünftigen Schwiegereltern die Augen:

"Wir müssen nicht nur unsere Arme öffnen, sondern auch unseren Verstand.
In meiner Familie gibt es einen Juden und einen Moslem, meine Frau ist
Protestantin und ich bin gregorianischen Glaubens, gehöre also zur
orthodoxen Kirche Armeniens. Das ist kein Problem. Wir müssen versuchen
zusammenzuleben, egal welcher Religion oder welcher Nation der Nachbar
angehört. Wir sind alle Erdenbürger. Lassen Sie uns kurz utopisch
denken! Angenommen, wir bekämen Besuch aus dem Weltall, meinetwegen von grünen Männchen, die etwas von uns wollten. Glauben Sie, dass wir dann
noch sagten, wir seien Deutsche oder Franzosen? Nein. Wir sind
„terriens“, die Irdischen"

Quelle: http://www.fr-online.de/panorama/fr-interview-mit-charles-aznavour--ich-bin-nicht-alt-,1472782,8298366.html

Und wenn das nicht fruchtet, kann deine Freundin ja immer wenn sie zuhause  ist (ich denke mal, sie lebt noch bei ihren Eltern ,oder?), die Wohnung lautstark mit Musik von Aznavour beschallen. Aznavour hat zwar gute Lieder geschrieben, dennoch denke ich, dass  vielleicht nach 2 Monaten nur Aznavour dem Genuss die Zermürbung folgen dürfte. Niemand will immer nur dasselbe hören.

Und dann -so hoffe ich zumindest- dürfte sich deine armenische Familie in spe eurem Vorhaben gegenüber ein wenig aufgeschlossener zeigen.

Viel Erfolg!

LG Octopamin