Wo können Introvertierte Menschen eine Ausbildung anfangen?

4 Antworten

So einfach ist das nicht. Sie wird immer mit Menschen zu tun haben, ob mit Kollegen oder mit Kunden. Frag sie nach ihren Interessen.

Wenn man mich fragt kann sie jeglichem beruf nachgehen...

Ich war früher auch schüchtern wie verrückt. Bin dennoch in die Beratungsbranche. Klar in der ausbildung hab ich mir oft einen abgestottert und es war echt schwierig. ABER ich wurde immer offener. Heutzutage stört es mich nicht sonderlich selbst wenn ich ne rede vor den chefs halten muss und alle augen auf mich gerichtet sind.

Alles eine frage der übung

Dann soll sie sich Gedanken machen, welche Berufe sie möchte. Und welche zu ihren Fähigkeiten passen. Ist sie eher handwerklich, mathematisch oder kreativ begabt?

Zweiter wichtiger Punkt: Introvertierte Charakter ist kein Schicksal. Wo auch immer sie eine Stelle bekommt, sie wird dem Kontakt mit Fremden nie ganz aus dem Weg gehen können. Deshalb sollte sie den Umgang mit anderen Menschen einüben.

Absagen sind normal, einfach anderswo weiterbewerben.

Ich bin auch introvertiert und komme gut mit meinem Beruf als Informatiker zurecht. Dort habe ich auch ständig Kundenkontakt. Bei mir war es einfach Gewöhnungssache.