Wo kaufen?

4 Antworten

Hi,

kurz gesagt: es ist ein Glücksspiel.

es kann sein, dass Tiere von Krankheiten verschon bleiben aber meistens sind sie krank. Die meisten werden zu früh von der Mutter getrennt und sind dementsprechend nicht wirklich sozialisiert. Viele Tier sterben bei den massenvermehern wegen den Umständen und beim Transport.

Manche Hamster werden zahm manche auch nicht. Aber das können auch Tiere vom Tierschutz werden. Also kaufe bitte keine Tiere von zooläden,Baumärkten usw. Auch nicht von angeblich ,,erfahrenen‘‘ hobbyzüchtern. Ich möchte hobbyzüchter jetzt nicht schlecht reden aber viele Haben keine Ahnung von Genetik usw. Mache sind sogar Massenvermehrer. Natürlich gibt es auch gute hobbyzüchter aber wenn ich ein Tier vom Züchter kaufen will müssen die Elternteile gezeigt werden, muss über eine richtige Haltung informiert werden bei Nachfrage, außerdem sollen alle Fragen beantwortet werden die man stellt usw.

Kaufe lieber Tiere vom Tieschutz oder von pflegestellen.

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

LG

rattis864
Beitragsersteller

Super, vielen Danke für die tolle Antwort!!

Man kauft weder in Zoohandlungen, noch in Baumärkten, oder von sogenannten Hobbyzüchtern von ebay oder ähnlichen Plattformen.

Das sind alles massenverpaarte Qualzuchten mit Erbkrankheiten. Diese Tiere werden für unter 1€ produziert und nach Deutschland verschifft, wenn 20% sterben, macht der Händler immer noch Gewinn.

Auch Hobby- oder Liebhaberzuchten sind gefährlich, da hier selten auf die Genetik geachtet wird, sondern nur auf hübsche Farben.

Hallo,

alle Hamster aus Zoohandlungen stammen aus Zuchtfarmen. Meistens aus dem Ausland. Das sind Lagerhallen voller Zuchtboxen (teilweise nur 30x15x19cm groß), in denen die Tiere in Inzucht und ohne jegliche Genetik Kenntnisse vermehrt werden. Die Tiere werden nicht an Menschen gewöhnt. Die Babys werden zu früh von der Mutter getrennt, damit sie noch niedlich sind, wenn sie verkauft werden. Auf dem Transport Nach Deutschland sterben bis zu 20% der Tiere.

Also nein. Diese Tiere sind nicht gesund. Und so gut wie nie zahm. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf diese Tierquälerei

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

OrangeLila  11.04.2022, 21:35

Oh, noch nie eine eingetragene Züchterin gesehen. Von euch gibt es doch nur eine Handvoll. Schön das es dich gibt, aber leider zu weit weg für mich 😢Ginge zwar mit MFG, aber ich hole meine Zwerge immer aus der Pflegestelle hier in NRW. So eine tolle Dame die das macht! Ich spende ihr und den Hamis auch regelmäßig was.

Asyra13  11.04.2022, 21:37
@OrangeLila

Jaaa, Dsungi-Züchter gibt es in Deutschland nur 6 im Verein :)

Danke dir. Ich gebe mir sehr Mühe, meine Tiere artgerecht zu halten, damit es ihnen gut geht :)

Pflegestellen unterstütze ich auch gerne, schreibe auch mit vielen ^^

Hamster aus Zoohandlungen sind nie zu empfehlen und ich würde an deiner stelle die Züchter und die Art der Haltung da nicht unterstützen (es gibt auf YouTube viele Videos)

Hamster sind auch nicht einfach so zahm das musst du denen quasi antrainieren.

schau einfach mal nach Züchtern in deiner nähe, auf den Websites stehen oft viele Infos zu den Tieren

rattis864
Beitragsersteller

Danke