Wo kaufe ich am besten meine Autobatterie, brauche 60Ampere Varta oder Bosch kaufen?

6 Antworten

Die Kapazität der Batterie in Ah liest du an der alten Batterie ab. Außerdem wichtig ist noch die Endpolart (Ausführung der Anschlüsse) und die Bodenleiste (wie wird die Batterie befestigt).

Wo du sie käufst ist letztlich egal, aber vielleicht wäre der Markenhändler die bessere Wahl.

Ob im Netz, beim Zubehör oder beim Markenhändler spielt keine Rolle, wenn man Markenware (Bosch, Vartra...) kaufen will. Befestigung, Polart und Anordnung müssen passen!

Netz und Zubehörhandel bieten meist die besseren preislichen Konditionen. Da die Batterien aber nicht gefüllt versendet werden dürfen, hat man bei denen aus dem Internet noch etwas Arbeit mit 36%iger Schwefelsäure. Also auch ein gewisses Gefahrenpotential.

Zudem sind das dann nicht 60 oder 63 A sondern Ah! Eine Starterbatterie mit rund 60Ah kann einen wesentlich höheren Strom (A) abgeben. Das sind schnell mal 200 A und mehr.

die Marke ist unwichtig, du bekommst Garantie für deine neue Batterie

Die Marke ist 2. Rangig. Am besten sind die, wo man den Flüssigkeitsstand noch korrigieren kann. Die halten bis zu 15 Jahre, wenn sie Jährlich zum Service kontrolliert werden.

Vor Ort bei einem günstigen Kfz händler