Wo kann man wirklich traden lernen (Österreich)?

3 Antworten

Das ist leider richtig, richtig schwierig. Ich bin schon sehr lange in der Branche und ich wüsste wirklich niemanden.

Voigt aus Deutschland hat eine Basis und dann allenfalls "Richter Trading". Wie Du bei den Markttechnikern nicht schlecht aufgehoben bist. Auch Erdal Cene reitet wieder.

Doch ad "Basis": Du gehst aus dem Kurs heraus und bist wie jemand, der eine Volksschule abgeschlossen hat und danach in höhere Mathematik eingesetzt werden soll. Die oben genannten sind zwar keine Betrüger, doch zum Trading musst Du vorher noch übers Meer. Wie Du da drüber kommst, weiß ich nicht. Und sie sagen es Dir auch nicht.

Das Problem ist: Man braucht Jahre, Trading zu lernen. Kurse dauern maximal 2 Wochen. Das reicht nicht.

Und ein weiteres Problem. Etwa von Voigt denke ich wohl, dass er es mal konnte. Mit Betonung auf Vergangenheit. Dass er heute noch bestehen würde, da bin ich mir nicht sicher. Die Märkte werden jedes Jahr ruppiger.

Am ehesten fahre zu Cene. Wenn Du dort wegfährst, denkst Du, Du hast einem Gott zuschauen dürfen. Er schlägt die Leute in seinen Bann und sie denken, er ist ihr Guru. Wenn Du die Sachen dann ausprobierst, klappt es nicht. Das liegt nicht an den Sachen, sondern daran, dass es so schwierig ist, das auch umzusetzen. Du kannst schon Picasso zuschauen. Dir auch zeigen lassen, wie man den Pinsel hält.

Doch den Pinsel führen? Cene bietet Nachbetreuung. Dort findet jedoch auch in erster Linie das Betrachten der Methoden statt, die zwar stimmen, doch der typische Teilnehmer nicht heimbringt aufs eigene Konto.

Cene halte ich für den besten, doch der Personenkult hindert am nüchternden Blick und damit am Ziel. Ob er selbst heute noch besteht, weiß ich nicht. Es ist denkbar, doch nicht sicher. Und auch seine Privatsache. Betrüger ist er definitiv nicht. Er gibt alles in seinen Kursen.

d.h. Du brauchst extreme Lernfähigkeiten. Du musst von Dir selbst lernen. Dazu ist nötig, eine Systematik in Dokumentation. Von jedem Trade ist zu notieren, was Dein Plan war, was Du gesehen hast und was Du wolltest. Das ist so aufzuschreiben, dass es LESBAR ist. Denn niemand will 100 Seiten derartigen Text lesen, nicht mal Du selbst von Dir selbst.

Eined Trading-"Ausbildung" gibt es nicht.

Die beste Ausbildung ist learning by doing. Fast alle, die Dir irgendwelche Seminare und Kurse anbieten gegen Geld, sind nur auf eigenen Profit aus.

Schau Dir regelmäßig folgende seriösen YT-Kanäle an: DER AKTIONÄR TV, BerneckerTV, Dr. Dennis Riedl, Finanzfluss, Markus Koch, Mario Lochner, Aktienanalyse,

Mauritan  02.05.2023, 10:32

Bitte schaue Dir das NICHT an! Wenn sie handeln könnten, würden sie es tun, statt sich als Journalisten zu verdingen.

Markus Koch und wie Sie alle heißen... Ich kann davon nur abraten! 1. bekommst du Infos erst wenn sie eh passiert sind im Chart und 2. bildest du dir eine eigne Meinung wenn du dir das anhörst und damit bist du alleine gegen den Markt. Wenn du erfolgreich werden willst, vergiss alle Nachrichten. Beobachte wiederkehrende Muster der Algorythmen (Formationen) und trade diese unabhängig von Meinungen ! Nur so kannst du am Markt erfolgreich sein. Du brauchst weder Bollingerbänder (Indikatoren) noch sonstwas. Die Börse ist ein Nullsummen Spiel. Dazu ist es aureichend in Linien und Winkeln zu denken. Die Formationen die sich ständig widerholen zeigen Dir welche Bereiche der Kursmarken abgedeckt werden. Das ist das Zusammenspiel von allem. Diagonale Linien zusammen mit Horizontalen und Formationen. Fertig. Damit bist du schneller als alles Andere und teilweise Stunden und Tage (manchmal Monate) voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung