Wo kann man sich mit 18 Adoptieren lassen bzw sich selbst zur Adoption freigeben?

7 Antworten

Hallo, ich würde gerne wissen, in welcher Form deine Eltern dich vernachlässigen bzw. du es meinst, denn dann könnte man sich auch ein Bild machen, warum du es nicht mehr aus hälst. Es wäre gut wenn du das ein bisschen erklären könntest.

In jeder geordneten Familie gibt es einen bestimmten Ablauf, Regeln etc. Das heißt, wenn man zufrieden leben will, dann muss man sich anpassen, auch wenn einem nicht alles gefällt.

Auch deinen Eltern wird nicht alles gefallen, doch sie gehen auch nicht hin und suchen sich eine andere Tochter/Sohn, denn mit ihm wäre ja genau das Gleiche. Abgesehen davon, dass Eltern und Kinder viel mehr miteinander verbindet.

Und genau das Miteinander leben sagt ja schon, dass nicht jeder tun kann was er möchte, sonst kann das nicht funktionieren. Wer das nicht will, der hat nur zwei Möglichkeiten, entweder alleine leben, oder das in Kauf nehmen und sich anpassen.

Du bist zwar volljährig, aber finanziell nicht in der Lage alleine zu leben, bist also von den Eltern abhängig und solltest froh sein, dass du überhaupt ein Zuhause. hast.

Wenn dir jedoch körperlich dort geschadet wird, dann gibt es andere Möglichkeiten zu wohnen. Aber auch dann wird dir nicht alles gefallen, denn überall muss du dich anpassen und zwar solange, bis du von niemand mehr abhängig bist.

Vielleicht denkst du mal darüber nach und verstehst auch, dass vieles ist, wie es ist. Denn adoptieren wird dich mit Sicherheit niemand. Doch es gibt viele Menschen die sehr nett mit dir sind, wenn du es mit ihnen bist

Dazu gehören auch deine Eltern und wenn sie nicht nett mit dir sind, dann bist du es wahrscheinlich auch nicht. Denn ob Familie oder Paare miteinander auskommen, liegt nur am guten Miteinander, was geben und nehmen heißt, sonst klappt das nicht.

Du bist 18, also erwachsen.... inwieweit bist du noch von der Fürsorge deiner Eltern dermaßen abhängig das du es als Vernachlässigung ihrerseits empfindest?

Eltern betüddeln ihre erwachsenen Kinder im Idealfall nicht mehr. Zumindest nicht in Dauerschleife.

Zu deiner Frage: Eine Erwachsenadoption ist mit hohen Kosten für die adoptionswilligen Erwachsenen verbunden und es nimmt viel Zeit in Anspruch (zig Monate) bis die Adoption rechtskräftig ist.

Es gibt keine Garantie dafür das es in anderen Familien, mit anderen erwachsenen Bezugspersonen grundsätzlich und durchgängig besser läuft.

Du bist 18 du kannst einfach ausziehen

Du bist volljährig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 solltest du ein eigenes Leben führen ohne von Eltern abhängig zu sein.

Wie läuft es mit Ausbildung?

Vielleicht kannst du in einer WG Unterkommen?

Du bist kein Kind mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04  21.12.2019, 22:56

... aber auch noch kein Erwachsener, der sein Leben komplett allein in den Griff kriegt. War das bei Dir so? Echt? Wann hast Du denn damit angefangen, einen eigenen Hausstand zu führen - mit 14?

AriZona04  21.12.2019, 22:59
@ThatIce

Oha. Lernt man das während des Abis? Wohl eher nicht.

ThatIce  21.12.2019, 23:00
@AriZona04

18 Jahre sind genug Lebenserfahrung, es gibt viele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen.

AriZona04  21.12.2019, 23:05
@ThatIce

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder mit 18 wirklich erwachsen sein kann! Ich bin mit Garantie nicht die einzige, die so denkt: Im Gerichtssaal ist immer jemand vom Jugendamt, so lange der Angeklagte unter 25 (?) ist, der für den Angeklagten entscheidet, ob dieser nach Jugendrecht verklagt werden sollte oder nach Erwachsenenrecht.

ThatIce  21.12.2019, 23:08
@AriZona04

Wer redet hier davon das Er/Sie Erwachsen ist? Er ist einfach kein Kind mehr der auf seine Eltern angewiesen ist.

AriZona04  21.12.2019, 23:09
@ThatIce

Der Antwortgeber Thatice:

Mit 18 solltest du ein eigenes Leben führen ohne von Eltern abhängig zu sein.

ThatIce  21.12.2019, 23:11
@AriZona04

Ich kenne Jugendliche die ein eigenes Leben führen ohne von Ihren Eltern abhängig zu sein.

Unnötige Diskussion, ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

AriZona04  21.12.2019, 23:12
@ThatIce

Glückwunsch. Ticken nicht alle gleich. Die meisten sind mit 18 noch nicht so weit.