Wo kann man seltene Münzen oder Fehlprägungen verkaufen?

4 Antworten

Nur weil irgendwelche anderen Personen 600 € oder mehr für eine Münze verlangen heißt es nicht, dass die Münzen auch diesen Wert haben.

Ich kann auch 1000 € für meine abgeschnittenen Zehennägel verwenden, trotzdem wird mir niemand auch nur einen Cent dafür bezahlen. "Einfach so" zig Fehlprägungen mit hohem Wert (die meisten Fehlprägungen sind maximal 10 € wert) zu sammeln halte ich für absolut unrealistisch. Da ist ein Lottogewinn viel wahrscheinlicher.

Wenn du tatsächlich Münzen hast bei MünzsammlerInnen oder bei spezialisierten Pfandhäusern (dort bekommt man aber weniger als beim Verkauf an Privatpersonen)

Ich glaube nicht, dass du da irgendwelche Fehlprägungen hast.

Es dürfte sich da um Münzen handeln, die unter den Begriff akzeptable Toleranzwerte fallen.

Denn Münzen prägen ist ein Massenprodukt. Es ist technisch überhaupt nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aussehen. Daher ist ein gewisser Prozentsatz an minimalen Abweichungen immer gegeben, und auch akzeptiert.

Banken kaufen sowas schon mal grundsätzlich nicht. Ein Pfandhaus auch nicht.

Aber versuche es auf Ebay, so wie zig Tausende auch, die jeden Tag den Traum vom schnellen Geld träumen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dahin verkaufen, wo Du sie her hast.

Ansonten gibt es Münz- und Briefmarkenhändler für so etwas!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bank will die nicht.

Münzhändler, ebay, und, ja, vielleicht ein Pfandhaus