Wo kann man seinen IQ testen lassen?

5 Antworten

beim sozialpädiatrischen zentrum- zumindest für kinder- für erwachsene bei psychologen nachfragen.

erwachsene müssen oft bis zu 200 euro blechen, kinder hingegen müssen nichts zahlen weil der für sie als lebensnotwendig gilt ;-)

guten Morgen :)

Bei mir wurde das mal gemacht, jedoch war ich da in einer Klinik und dann hat das zu den ganzen Tests zugehört das das man auch einen IQ Test machen musste.

Ich würdde an diner STelle einfach mal beim Hausarzt fragen, der kennt sich da doch bestimmt aus! Und der kann dir dann auch sagen zu welche Spezialisten du musst.

Viel Erfolg :)

Also normalerweise geht das bei jedem Psychologen. Mein IQ-Test hat damals knappe 400 DM gekostet, wie es heute ist, weiß ich nicht. Gedauert hat er ca. 2 1/2 Stunden.

Am Besten ist es, du suchst im Internet nach Intelligenztests und deiner Stadt, da müssten sofort Anlaufstellen kommen. Mir hat damals mein Nachhilfelehrer eine Praxis empfohlen.

Wie schon gesagt wurde, mache den Test bei dem Verein Mensa e.V. Mitglied kann man dort werden, in dem man den IQ Test mit 130 oder mehr meistert. Auch ich hab nur wegen dem Test teilgenommen und nicht weil ich diesem Verein beitreten wollte. Auf der Homepage von Mensa kannst du auch einen Test machen, der aber nur aussagt, ob du gute Chancen hättest, aufgenommen zu werden.

http://www.mensa.de/index.php?id=65

kleffer87
Beitragsersteller

also wird mir nur gesagt ob ich chancen hätte und kein ergebnis?? ich will die "zahl" hören mehr nicht. ich will da auh kein mitglied werden..

Warlordfw  15.04.2010, 08:17
@kleffer87

Ja, wie gesagt, dann musst du den richtigen Test bei Mensa machen (kostet glaub ich 50€. Entsprechende Termine findest du auf der Homepage).

Der Test im Link sagt dir kein genaues Ergebnis aber wenn dabei rauskommt, du hättest gute Chancen, so kannst du dich auf einen IQ von >~130 einstellen.

kikkerl  15.04.2010, 08:24
@Warlordfw

stimmt! mensa.de ist sehr toll. auf der stelle sagt man dir aber das ergebnis nicht, da müssen die prüfungsbögen ausgewertet werden. aber eine ganz tolle und vor allem professionelle art einen test durchzuführen. die kerle nehmen den test sehr ernst :-)

Intelligenztests kann man auch bei dem Hochbegabtenverein Mensa e. V. machen. Da ist der Intelligenztest quasi Aufnahmetest für die Mitgliedschaft (man braucht 130, um als hochbegabt angesehen zu werden). Die Teilnahmegebühren betragen 50 Euro und der Test dauerte ca. 3 Stunden. Kannst dich ja mal auf der Homepage umschauen, ob demnächst ein Test bei dir in der Nähe stattfinden wird: www.mensa.de

kikkerl  15.04.2010, 08:23

jupp stimmt. hat meine tochter hinter sich, ist leider "durchgefallen" mit 118 ggg

hat ihr wahnsinnig spaß gemacht :-)))

pumuckl123  15.04.2010, 08:24
@kikkerl

Spaß hats mir nicht gemacht, im Gegenteil, ich fands extrem anstrengend. Dafür hab ichs auch knapp geschafft ;)

kikkerl  15.04.2010, 08:30
@pumuckl123

ja es ist anstrengend, ich weiss....

was meinst du mit "knapp"?

pumuckl123  15.04.2010, 08:34
@kikkerl

einen Punkt über den Mindestanforderungen für die Mitgliedschaft^^ Nicht, dass ich jemals zu so einem Vereinstreffen gegangen wäre. Ich stell mir die Mensa-Treffen dann doch ein bisschen freaky vor ;) Ich hatte den Test eigentlich nur gemacht, weil man mit dem entsprechenden Ergebnis die Studiengebühren erlassen bekommen hat -toll, dass diese Regelung in BW dann nach dem Test abgeschafft wurde...