Wo kann man Rat und „Hilfe“ bekommen?

2 Antworten

Die beste Integration und das lernen der Sprache findet unter gleichaltrigen in der Schule statt. Dort wird er am schnellsten Freunde finden und Deutsch lernen.

  1. Was genau versteht er unter "Freiwilligendienst"? Ehrenamtlich kann man sich vielen Hilfsorganisationen anschließen. Auch als Jugendlicher. DRK oder die Freiwillige Feuerwehr sind recht bekannt. Gibt natürlich noch mehr.
  2. Freunde findet er in der Schule oder durch Vereine. Sport oder Musik sind die Klassiker.
  3. Deutsch lernt er idealerweise in der Schule. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der VHS (Volkshochschule). Diese bietet auch Kurse für Jugendliche an.
Organisationen wie „Jugendberatungshaus“, „Jugendarbeit“ und „Jugendtreff“, ist es sinnvoll, zu einer dieser Organisationen zu gehen, können sie bei diesen Problemen helfen?

Einfach hingehen und fragen kann nie schaden. Zur Not wissen die Leute dort, an wen er sich wenden kann.