Wo kann man noch Glühbirnen der alten Generation kaufen?

5 Antworten

Augen offen halten! Exakt die gleiche Ausführung gibt es nicht mehr; aber welche, die innen eben eine Stiftsockellampe haben. Das funktioniert genauso. Hin und wieder findet man sowas aber noch bei Restpostenhändlern - und dann auch nur noch bis 60W. Daher: Schauen... und wenn jemand was aus Altbeständen verkauft, dann zuschlagen! Ich habe mir die Dinger, voll funktionsfähig, aus dem Wertstoffhof mitgenommen. Meine Birnen sollten, mit etwas Glück, noch die nächsten 30 Jahre reichen :-)

Als Spezialleuchtmittel z.B. als besonders bruchsicher oder temperaturbeständig kann man sie immer noch kaufen. Die einfachen "Allgebrauchslampen" findest Du aber nur noch als Altbestände und im Internet.

Online ist das kein Problem. Aber würde ich nicht machen, es sei denn Du brauchst eine als Heizung in einem Schaltschrank.

Ich habe sie vor zwei Jahren in Minsk, Belarus, gekauft. Nutze sie für die Kellertreppe und den Keller, wo das Licht immer nur kurz mal brennt. Da in der EU verboten, muss es ein Land außerhalb der EU sein.

uhyrius  29.12.2022, 12:51

Es gibt nur ein Produktions- und Einfuhrverbot. Altbestände dürfen unbegrenzt verkauft werden und es gibt sie auch immer noch im Internet.