wo kann man konservierungsmittel kaufen?

3 Antworten

Kommt auf das Mittel an, Salz ist ein Konservierungsmittel, aber auch EDTA. Gibt viele, welches meinst Du denn genau?

einhornpups123
Beitragsersteller

ich meine diese mi den e-nummern die meist in den fertigprodukten drin sind.

OldHolborn  07.03.2014, 13:15

ich glaube der Fragesteller meinte die Konservierung von Lebensmittel. EDTA findet sich wohl eher nicht im Lebensmittel.

Interessanter ist die Haltbarmachung von Lebensmittel durch radioaktive Bestrahlung, das vermuten die wenigsten.

FragaAntworta  07.03.2014, 13:19
@OldHolborn

@OldHolborn - E 385 darf nur für ganz bestimmte wenige Lebensmittel eingesetzt werden. Artischoken, Hülsenfrüchte sowie Pilze in Dosen, Soßen, gefrorene Krebstiere und Krebstieren in Konserven. Der ADI (Acceptable Daily Intake) Wert für Calcium-Dinatrium-EDTA liegt bei 2,5 mg/kg Körpergewicht. Und Radioaktive Stoffe wird er wohl nicht kaufen können und hat auch keine E-Nummer.

Jepp. Apotheke hält z.B. Ascorbinsäure und Zitronensäure parat. Beides wird zur konservierung verwendet. Ascorbinsäure ist auch als Vitamin C bekannt. Ethanol und andere Alkohole werden gelegentlich ebenfalls zur Konservierung verwendet.

Im Versandhandel für Kosmetik zum Selbermischen (z.B. Spinnrad etc.) gibt es diverse Konservierer von Teebaumöl bis zum Chemie-Cocktail.