Wo kann man IQ Test über 145 machen?

3 Antworten

Richtige IQ-Tests (also nicht die Dinger im Netz die in 10 Minuten gemacht sind) sind viel länger, von den vielen 100 Fragen kann man praktisch gar nicht alle richtig haben.

Bei Mensa dauert der IQ-Test z.B. 2 Stunden IQ-Test bei Mensa - Mensa in Deutschland e.V.

Auch diese haben natürlich eine "Deckelung". Es muss immer eine gewisse Anzahl von richtigen oder falschen Antworten geben, ansonsten ist die Aussagekraft nicht mehr gegeben. Daher sind Messungen die noch höher gehen eben auch noch länger.

Wenn Du alle Antworten hast ist das gut. Aber das sagt noch nicht viel aus. Wenn es z.B. nur 2 Fragen geben würde, schafft man das leicht. Bei 20 ist das schon schwerer. Bei 200 fängt es an langsam interessant zu werden (jeweils in der Annahme, dass die Fragen aussagekräftig sind).

Wenn Du glaubst hochbegabt zu sein und Du das Geld investieren kannst und möchtest, lass Dich ruhig einmal testen, z.B. bei Mensa (man muss dann nicht Mitglied werden, kann das aber ab IQ 130 = 2% der Bevölkerung)

145+ heißt, dass das Ergebnis unter den top 1/1000 ist. Intelligenztests werden oft "nur" an wenigen tausend Personen "kalibriert", bevor sie zugelassen werden. Daher ist es mit einer Handvoll Leuten schwer, zu differenzieren, ob da jetzt 146 oder 152 richtig ist. Die Unschärfe nimmt so stark zu, dass man so eine Aussage nicht mehr machen kann.

Es gibt ein paar "High IQ Societies", die sich mit höheren Aufnahmekriterien "rühmen". Dort gibt es auch Vorschläge für sogenannte "High Range IQ-Tests". Allerdings würde ich diese nicht mehr als psychologisch valides Diagnostikinstrument verstehen sondern eigentlich nur noch als Selbstzweck. In der Psychologie spielt es keine wirkliche Rolle mehr, ob man nun mit dem IQ 1000 oder 1000000 Menschen übertrifft.

Die Wahrscheinlichkeit eines so hohen IQ liegt bei 99,9%. Es gibt Dieser Wert ist eigentlich schon fast das Ende der Skala, weil weitere Test Ergebnisse nicht repräsentativ wären. Frag mal bei einem Begabtenzentrum nach.

Interessiert351
Fragesteller

Bruder , ich habe geschrieben in einem Teilbereich von einem psychologischen IQ Test, mein gesamt IQ liegt bei 137