Wo kann man in der Schweiz noch Suppenhühner kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechter Bescheid: Seit Ostern 2010 schlachten die beiden marktbeherrschenden Fleischverarbeiter Micarna und Bell in der Schweiz keine Legehennen mehr. Aus den alten Tieren wird Biogas.
Der Verein Gallocircle hat nun eine Alternative gefunden: In Perly GE und Mägenwil AG schlachten zwei Betriebe künftig jene 500 000 bis 600 000 Hennen, die sich als Lebensmittel absetzen lassen. Die Verantwortlichen appellieren an die Konsumenten, nicht nur an die Ostereier, sondern auch an die Hühner zu denken. «Wenn jede Familie einmal im Jahr ein Suppenhuhn isst, ist das Problem der Althennen gelöst», sagen sie.
Migros und Coop wollen 2011 wieder mitziehen. Beide verkaufen zumindest in ihren grösseren Filialen wieder ganze, tiefgekühlte Suppenhühner (nicht BIO).

Die Romands essen viel mehr Suppenhühner als die Deutschschweizer: Coop setzt in der französischen Schweiz neben Tiefkühlhennen pro Jahr rund 25 Tonnen frische Suppenhühner ab; das entspricht der Hälfte des gesamten Jahresabsatzes von Coop.

Wirklich gute Suppenhühner gibt es im Auhof bei Martin Krucker in Wagen SG. http://auhof.helch.ch

Helza
Beitragsersteller

Danke, der Kontakt mit dem Auhof hat prima geklappt, nach Ostern erhalte ich meine Suppenhühner!

Die echten "Suppenhühner", also solche, die auch alt (und zäh) genug sind, um eine gute Suppe über mehrere Stunden zu machen, oder einen guten Hühnerfond, bekommst Du als "abgelegte Hennen" in Legehennenbetrieben. Frag einfach mal da, wo Du auch Eier kaufst.

Masthähnchen sind viel zu schnell gar - oder umgekehrt: wenn das Fleisch weich ist, schmeckt die Suppe noch gar nicht.

Wir sind ein Biogeflügelhof im Zürioberland. Geschlachtet wird das nächste mal in der 1. Woche Januar 2012. Im Sortiment stehen auch Suppenhühner, und vieles mehr.

Heutzutage wird eine köstliche Hühnersuppe mit einem fleischigen Hähnchen gemacht, weil's einfach mehr hergibt. Die Zeiten der zähen Suppenhühner sind glücklicherweise vorbei:)) Und Hähnchen kriegst Du in jedem guten Bioladen. Guten Appetit!

Helza
Beitragsersteller

ein Hähnchen esse ich vom Grill oder aus dem Ofen, damit eine Suppe zu kochen, ist Verschwendung. Schade, dass unsere Ueberflussgesellschaft keine Verwendung für die aussortierten Legehennen hat, denn diese enthalten viele wertvolle Stoffe, die in die Suppe übergehen, junge Hähnchen oder Hühner noch nicht. Also scheint man aus den Hennen Biogas zu machen, das ist angesichts des Hungers in der Welt einfach nur pervers. Und bei einer Erkältung ist eine selbstgemachte Hühnerbrühe immer noch das beste Hausmittel und spart teure und meist nutzlose Medikamente.

casamaria  28.12.2010, 20:22
@Helza

Sehr gute Frage: "Was passiert mit den aussortierten Legehennen?" "Biogas?" Das wäre eigentlich eine Frage, die Du stellen könntest!