Wo kann ich den Wert alter Geigen ermitteln lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle sie bei ebay ein da kannst du den Marktwert testen.

Julika83  09.10.2014, 19:39

Nein! Bei Ebay kann die Geige niemand in die Hand nehmen oder anspielen. Da geht es dann rein um die Optik und vielleicht darum, wie gut du sie darstellst. Das hat mit dem wahren Wert wahrscheinlich nicht viel zu tun!

Geh am besten zu einem Geigenbauer. Ruf vielleicht vorher dort an und frag, ob die sowas machen (das macht nämlich nicht unbedingt jeder). Eine zweite oder dritte Meinung schadet auch nicht, fall es etwas wertvolleres sein sollte.

Über einen Geigenbauer kannst du die Instrumente unter Umständen auch verkaufen, wenn du sie ihm in Kommission gibst. Das ist ein besserer Weg als zB über Ebay oder privat, weil der Geigenbauer natürlich den besten Marktzugang hat. Und er kann die Instrumente nochmal schön herrichten, damit sie sich auch wirklich gut verkaufen lassen.

solltest du ein Stradivari-Geige haben, werden dich wohl einige versuchen übers Ohr zu hauen. Lass es 2 bis 3 mal untersuchen bzw. schätzen. Vielleicht sagt dir dann einer, das du ne Stradivari hast. Und die wären Millionen wert.

Vielleicht lachen jetzt einige oder du, aber wenn du nicht mal weisst, von wem die Geige is, und sie schätzen lassen willst, kann es doch gut möglich sein, das du ne Stradivari hast.

Man hat vieles gefunden, und dennoch für wertlos gehalten. Bis jemand das bemerkt oder per Zufall gesehen hat und ihm sagte, das er da ein wertvolles Teil bei sich zuhause hat.

Blacky04
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort, meine Ursprungsfamilie ist sehr musikalisch, es existieren 4 Geigen und 1 Bratsche und alle Instrumente sind alt, haben aber leider  keine Expertise. Nun hat mein Vater mich gebeten, die Geigen zu verkaufen weil er jetzt leider nicht mehr spielen kann  (Schmerz!!) und ich kann zwar auch Geige spielen, habe aber kaum Ahnung wie viel diese alten Geigen so wert sind. Eine Stradivari hätte ich gerne - aber die ist wohl nicht dabei ....Gruß Blacky04

Du mußt die Geige abwiegen und das Gewicht in Gramm umrechnen. Dann mißt Du die Gesamtlänge der Geige. Jetzt multiplizierst Du das Gewicht in Gramm mit der Länge in Zentimetern. Zu guter Letzt mißt Du noch die Höhe der Geige aus an der dicksten Stelle. Das Ergbnis Deiner Multiplikation teilst Du jetzt durch die Höhe in Zentimetern. Das Endergbnis der Rechnung ist der Wert der Geige in €. Beispiel: Deine Geige wiegt 2,5 kg, ist 65 cm lang und 22 cm hoch. Rechnung: (2500 * 65) : 22 = 7383,36 - das heißt, Deine Geige ist etwa 7400 € wert.

Hallo,ob ein Instrument wertvoll ist oder nicht,hängt von verschiedenen Faktoren ab.Erstens die Bauweise,zweitens der Klang.Die alte Bauweise von Violinen sieht man am Baßbalken.Kleiner Baßb.= barocke Bauweise.Eckklötzchen vorhanden - neuere Bauweise.Hals angeschäftet - alte Violine umgebaut nach 1810. Kurzer Hals = Orginaler Barock.Griffbrett eingemantelt = alte Bauweise =Barock. Hohe Decke = kleiner Ton = alte Bauweise usw. Der Klang ist eine persönliche Empfindung und kann nicht verallgemeinert werden.

Suche im Telefonbuch nach Geigenbauer bzw Fachgeschäften, und rufe dort an,...