Referat über Violine brauche Hilfe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Anschauungsobjekt? Es wäre natürlich gut, wenn du der Klasse eine Geige zeigen könntest und daran auch ein paar Dinge erklären kannst. Wichtig finde ich auf jeden Fall den Aufbau, die Stimmung (in Quinten, G-D-A-E), die Spielhaltung (kannst du dir vielleicht von jmd. zeigen lassen) und das Holz (Fichte für die Decke, Ahorn für Boden, Zargen und Hals).

Dann solltest du was über die Geschichte der Geige sagen (Herkunft, aus welchen Instrumenten sie hervorgegangen ist, mit welchen Instrumenten sie verwandt ist, bekannte Geigenbauer (Fam. Amati, Antonio Stradivari, Guarneri "del Gesù")).

Abschließend könntest du noch was über die heutige Situation sagen.

LG, Julika (Geigenbauerin und Lehrerin :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

1Minute
Beitragsersteller

Danke jetzt weiß ich was ich alles sagen soll :)

  1. Aufbau
  2. Die ersten Violinen und wie sie heute aussehen
  3. Teure und bekannte Violinen (Stradivari, Guarneri, Vuillaume usw.)
  4. Wie funktioniert der Klang