Wo kann man ein Nagarium oder Terrarium kaufen?

5 Antworten

Ich habe bisher in gar keinem Zooladen etwas in der Art gesehen, das sich zur Haltung von Hamstern oder Rennmäusen eignet.

Entweder die Gehege sind unter dem Mindestmaß oder aus anderen Gründen (z. B. schlechte Belüftung) nicht geeignet.

Schaue Dich nach gebrauchten Aquarien um und gestalte daraus ein Gehege wie in diesen Beispielen zu sehen:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Auch eine "Detolf"-Vitrine von Ikea eignet sich als Hamstergehege:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Häufig gibt es gebrauchte Nagarrien oder Terrarien auf Ebay Kleinanzeigen. Dort bekommst du sie oft sehr günstig.

Bitte beachte wenn du ein Terrarium kaufst folgendes:

- Natürlich musst du die Mindestmaße einhalten. (für Hamster 100×50, besser länger)

- Es muss eine gute Belüftung gewährleistet sein. Bei den meisten Terrarien für Reptilien ist die nämlich nicht gut genug für Hamster.

- Die Streukante sollte mindestens 20 cm hoch sein, hier auch: Mehr ist immer besser.

Abgesehen von Ebay gibt es auch noch die Internetseite www.nagerhuetten.de. Die stellen artgerechte Nagarrien her. Sind nicht aus Glas sondern aus Holz aber kannst ja trotzdem mal vorbei schauen. Du solltest nur darauf achten die Streukante auf 25 cm zu machen, höher geht auf dieser Seite normal nicht aber es gibt genug Möglichkeiten Buddelbereiche anzubieten. Machmal findest du die auch auf Ebay, aber eher nicht. Der riesengroße Nachteil an ihnen ist nur, dass sie sehr teuer sind.

Aber wieso umbedingt ein Terrarium? Ich finde Aquarien zur Hamsterhaltung weitaus besser geeignet. Du kannst die Hamster durch das Glas (genauso gut wie im Glas-Terarrium) beobachten und kannst sehr gut hoch einstreuen. Die sind meist noch billiger auf Ebay zu ergattern als Terras. Oft bekommst du sie sogar kostenlos. Häufig weil sie sich für Fische nicht mehr eignen da sie undicht sind. Denk mal drüber nach;)

am einfachsten ist ebay kleinanzeigen. dort findet man sehr oft gute gebrauchte aquarien (die sehr viel besser sind als terrarien).

für die nagerhaltung müssen sie ja auch nicht mehr dicht sein und wenn außen mal eine ecke abgeplatzt ist, dann ist das auch kein problem.
ich hab hier in der ecke (ruhrgebiet) schon öfters super aquas für teilweise nur einen euro gesehen (zb ein 2m becken plus unterschrank)

Moin! Ich wohne selbst in Hamburg, hatte bis vor 3 Jahren Mäuse und Terrarium sowie Nagarium. Hab vieles über Ebaykleinanzeigen gekauft, ist wirklich günstig und Desinfektionsmittel reicht zum saubermachen locker aus. Sonst hab ich auch einmal einen Käfig online bestellt ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es war von zooplus.de. Ansonsten in Hamburg gibts ja öfter auch Fressnapf die haben dort keine riesige Auswahl aber den Standart. https://www.fressnapf.de/marktfinder

Hoffe ich konnte etwas helfen. :)

Zooläden haben fast immer zu kleine. Nagerterra.de hat echt wunderschöne!! Auch günstig eigentlich fürs Aussehen etc. Wird auch fix fertig geliefert uns bis 120cm ist die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenfrei :)