Wo kann man die Anruferzahlen von ESC sehen?

2 Antworten

Du meinst beim diesjährigen deutschen Vorentscheid?

Im Onlinevoting sind, wie in der Sendung verkündet, 200.000 Stimmen eingegangen. In einem Interview sprach jemand vom NDR, dass insgesamt 530.000 Stimmen eingegangen seien. Demnach sind während der Show 330.000 Stimmen per SMS bzw. Anruf eingegangen. Die exakte Verteilung der Stimmen auf Online- und Televoting wurde bisher nicht veröffentlicht.

Die Gesamtzahl entsprechend der Punkte umgerechnet ergibt:

Bild zum Beitrag

 - (Eurovision Song Contest)

Das lässt sich kaum mehr zuverlässig ermitteln, da man von einem einzelnen Anschluss bzw. Mobiltelefon aus beim ESC heutzutage ja bis zu zwanzig Male abstimmen darf. Hinzu kommt, dass das ziemlich wahrscheinlich nicht jede Person tut. Wenn man dann etwa noch sowohl ein Mobiltelefon als auch einen Festnetzanschluss zuhause und somit die Möglichkeit hat, vierzig Male oder noch öfter abzustimmen, würden einige mitabstimmende Personen ja doppelt und dreifach gezählt werden. Erhebte man heute eine solche Statistik, wäre sie daher mit ziemlicher Sicherheit falsch hoch.

Die Zahlen der Jahrgänge 2004 bis 2009, als das Votingsystem noch ein anderes war, kannst Du aber hier einsehen...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157773/umfrage/eurovision-song-contest-fernabstimmung-nach-anrufe-sms-seit-2004/