Wo kann man entschärfte Bomben kaufen?

5 Antworten

Nun musste ich aber feststellen, dass man (Flieger)bomben kaum finden kann.

Das liegt daran, daß der Mantel der Bombe bei der Vernichtung des Kampfstoffes in der Regel zerstört wird. Zumeist wird er aufgesägt, damit der Sprengsatz verbrannt werden kann.

Es geht um Folgendes: Kürzlich war ich in Polen auf einem so genannten Polenmarkt und einer der Händler bot auch militärische Antiquitäten (hauptsächlich Bodenfunde), darunter auch eine recht große Fliegerbombe an. Natürlich war alles entschärft :)

Sicher. Der Bundesgrenzschutz freut sich darüber, wenn sie so ein Fund machen....

Du musst berücksichtigen das Polen andere Gesetze als Deutschland hat.

Und

Ich hatte nicht das nötige Kleingeld um sie zu kaufen und außerdem auch keine große Lust, dieses Ungetüm an Stahl zu schleppen, jedoch setzte ich mich kurz darauf an den PC, um im Internet nach Shops zu suchen, die Bomben verkaufen. Weniger aus wirklichem Kaufinteresse als vielmehr aus Interesse, wie teuer selbige sind und ob sie überhaupt angeboten werden, kurz gesagt: Um den Markt zu checken :D Granathülsen und dergleichen sieht man ja beispielsweise recht häufig.
Nun musste ich aber feststellen, dass man (Flieger)bomben kaum finden kann. Granathülsen, Munitionskisten, demilitarisierte Gewehre, Stahlhelme und dergleichen fand ich in Hülle und Fülle, aber keine Bomben (nur einige wenige bei redstar-militaria.de). Nun ist natürlich klar, dass gerade große Bomben eher nicht online verkauft werden (können), schon alleine aufgrund des enormen Gewichtes. Aber es gab und gibt ja auch kleinere. Kennt ihr einen Shop, der Bomben verkauft?

das heißt noch lange nicht, dass deine Bomben auch nach Deutschland geliefert werden. Der Zoll bzw. die Polizei wird sich anschließend brennend für deine Belange interessieren, wenn du so ein Stück explosives Geschichte kaufst.

Kaufen können ist nur das eine Problem.

Was sagt denn das Gesetz zum privaten Besitz von solchen Munitionsteilen?

Wippich  21.02.2020, 10:57

Fällt alles, auch Teile unterm Kriegswaffengesetz.

In Deutschland wohl gar nicht. Entweder werden die gesprengt, oder werden in der Vernichtungsanlage aufgesägt und ausgebrannt. Die Bombenkörper wandern auf den Schrott. Da kommt niemand ran.

Woher ich das weiß:Recherche

ist in deutschland nicht erlaubt.