Wo kann man billig Urlaub machen in Europa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am günstigsten sind die touristisch weniger erschlossenen Länder, dafür ist dann der Flug teurer.

Als Stadt hat mir Sibiu (Rumänien) wirklich hervorragend gefallen. Billigste Flüge ab ca. 65,- € pro Strecke, das ist etwa doppelt so teuer, wie in die Touristenzentren. Vorteil:

• kein Massentourismus, wobei schon immer Touristen zu sehen sind
  • alles ist auch in Deutsch beschriftet
  • viele Einheimische haben deutsch in der Schule gelernt
  • wunderschöne Altstadt mit Stadtmauer und Burg
  • dank Universität eine lebendige Stadt
  • viele bedeutende Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie die architektonisch einmaligen Kirchenburgen
  • Karparten sind fast menschenleer und ideal für Individualurlaub.

Als Land besonders günstig Moldawien. Da gibt es sogar Direktflüge ab Frankfurt ab 37,- €. Mit Sicherheit bist du dort ohne Massentourismus. Die Reisegruppe mit der ich dort war, war die einzige im Hotel und auch bei den Besichtigungstouren haben wir nur ganz vereinzelt Touristen getroffen.

Die Hauptstadt Chişinău wirkt auf dem ersten Blick eher abstoßend durch die Plattenbauten im Randbereich. Das Zentrum ist schön. Die Kathedrale https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_der_Geburt_des_Herrn_(Chi%C8%99in%C4%83u) liegt sehr schön am Rand des wunderschönen Stadtpark und es lohnt auch die Besichtigung. Im Stadtpark spielt ständig live Musik und da an den Parkbänken Steckdosen sich befinden, wo kostenlos Handys, Tabletts etc. aufgeladen werden können hört sich die elektronisch verstärkte Musik auch cool an. WLan ist auch kostenlos in allen Parkanlagen. Essen und Trinken im Restaurant ist günstig, vor allem moldawischer Tafelwein ist extrem preiswert. Moldawien besitzt einen extremen Weinüberschuss. Damit wurde früher die gesamte UdSSR versorgt. Verständigung ist mit englisch meist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anesneir  17.10.2024, 18:19

Eine sehr detaillierte und - wie immer - sehr informative und hilfreiche Erläuterung!👍

Neugier4711  17.10.2024, 20:55
@anesneir

Wow, vielen lieben Dank für das Lob. Das freut mich wirklich sehr.

Neugier4711  18.10.2024, 14:43

Vielen lieben Dank für den Stern und dann einen tollen Urlaub.

Bin für 50 Euro (100€ Hin und Zurück) nach Spanien mit RyanAir geflogen. Billiger geht es nicht.

Sarande (Albanien)