Wo kann man als Schüler (17 Jahre) nebenbei Geld verdienen?

4 Antworten

Meine kleine Tochter hat seit ihrem 16. Lebensjahr jedes Jahr in den Sommerferien in der Industrie gejobbt....Vollzeit übrigens. Das waren immer befristete Anstellungen über die Dauer der Sommerferien.

Dann hat sie einen Minijob, wo sie 2x die Woche abends kellnert und jetzt (sie studiert) hat sie an 3 tagen in der Woche parallel zum Studium einen Werkstudentenjob (18 Std/wö), wieder in der hiesigen Industrie.

Von 13 bis 16 hat sie für meinem "Minijob-Arbeitgeber" als Schülerin Zeitungen ausgetragen. Ich fahre im Nebenjob die Tageszeitung aus (Nachtarbeit) und sie war dann 2x die Woche nachmittags mit den lokalen Werbeblättchen unterwegs. Ihre große Schwester übrigens auch... die sind gemeinsam mit nem Bollerwagen los und haben die beiden Gebiete gemeinsam erledigt. Und die haben konsequent jeden verdienten Cent auf die Seite gelegt in den Jahren bis zur Volljährigkeit. Die Große istb ähnlich vorgegangen wie die Kleine...seit dem 13. Geburtstag sind beide neben Schule und Studium fleißig am schaffen.

Beide haben sich so den Rollerschein und dann den B17 selber finanziert. Die große ist nach dem Abi nach Japan für 2 Wochen, die Kleine ist nach ihrem Abi zu meiner Schwester für 1,5 Monate nach Australien. Dort hat sie dann sogar gejobbt in der Firma meiner Sis.

Die waren mega stolz, sich das selber erarbeitet zu haben!

Also wer wirklich WILL, findet einen Schülerjob!

Also, zu meiner Schulzeit waren da "in":

  • Aushilfe im Supermarkt (Regale einräumen)
  • Servicekraft im Restaurant/Café
  • Aushilfe/Servicekraft bei Veranstaltungen
  • Fahrradkurier
  • Aushilfe auf der Tankstelle
  • Zeitung/Prospekte austragen
  • Aushilfe auf dem Bauernhof/im Reitstall o.ä.
  • Aushilfe in einer Gärtnerei/Baumschule/...
  • ...

Klapper mal alle Supermärkte ab, ob diese noch Aushilfen benötigen

Zeitung austragen.. Oder deine Eltern fragen