Wo kann man als Muslima mit verhüllender Kleidung eingestellt werden (Minijob neben der Schule)?

18 Antworten

also, ich bin krankenschwester, trage ein kopftuch und habe hier bei uns in der gegend keine probleme arbeit zu finden (bin allerdings noch in elternzeit). wenns dein ding ist, frag in den krankenhäusern / pflegeheimen nach einem aushilfsjob. die suchen ja auch gerne an den wochenenden.

Meine Meinung:

Religion ist Privatsache und gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Mein Rat:

Du kannst arbeiten wo Du willst. Allerdings wirst Du Dich einer eventuellen Kleiderordnung unterordnen. Das Bedeutet, dassBerufskittel, T-Shirts, Overals ein Arbeitsmittel sind.

Schau einfach mal in nachfolgenden Branchen:

  • Einzelhandel
  • Kasse Tankstelle
  • Callcenter
  • Reinigungsbereich
  • Betreuung

Bei dem Punkt Betreuung kannst Du in Alten- und Pflegeheimen, sowie Einrichtungen für Kinder nachfragen.

ummjonas  09.04.2011, 20:04

...die Religion nehme ich auch nicht mit, aber mein Tuch schon :)))

derprediger  09.04.2011, 21:12
@Taflie1961

Falls du nicht das "Taschentuch" gemeint hast, das Kopftuch kann bereits  Ausdruck der Religion sein!

derprediger  10.04.2011, 09:17
@varsinbirsin

Du magst ja sonst ganz nett sein. - Aber lass Allah in punkto Freundlichkeit noch an dir arbeiten. Vor allem, höre auf ihn! - Der Mensch ist wie ein "Aushängeschild" seines Gottes. Mit seinem eigenen Verhalten macht er unbewußt immer auch "Werbung" für seinen Glauben, für seinen Gott. - Allah wird dich eines Tages also auch danach fragen und beurteilen!

ummjonas  10.04.2011, 09:47
@derprediger

derprediger, klar ist es Ausdruck der Religion.

Es ist das Markenzeichen.

Was ist daran auszusetzten,

wenn man auch in der Öffentlichkeit seine Arbeit sehr gut macht.

Die Zeiten, in denen  die Muslima nur  Putzfrau sein durfte,

sind eben vorbei

Wenn du öfter mal einer begegnest

merkst du vielleicht,

dass sie auch ein Mensch

und auch freundlich ist

--------------------------------------------------------------------------------

mfg

derprediger  10.04.2011, 10:45
@ummjonas

Gut gemeint, dein Beitrag. - Aber wie soll ich sie "kennenlernen" wenn sie mir in strikter Ausübung ihrer Religion ausweichen, mich keines Blickes würdigen?

Das Muslime auch Menschen sind, gilt für mich schon immer, getreu dem christlichen Grundsatz "Liebe deinen Nächsten, liebe deine Feinde!" - Soll nicht heißen, dass ich Muslime dabei als Feinde sehe.

derprediger  10.04.2011, 10:56
@ummjonas

Will noch mal auf den ersten Teil deines Kommentars eingehen, den ich etwas vernachlässigt habe. - Klar, ist die Kleidung, das Kopftuch auch Markenzeichen. - Aber lass es mich etwas flapsig sagen, es ist halt eine "Marke" welche in dieser Kultur nicht ankommt. Das weißt du aber selbst, denke ich.

Es wäre nochmal alles einfacher, würde es nicht den massiven Terrorismus (unter islamischem Namen) und eine zunehmend politisch/ideologisch Verbreitung des Islam von bestimmten muslimischen Minderheiten aus, geben. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass Muslime bis vor ca. 10 Jahren in Deutschland geachtete und respektierte Mitbürger waren.

ummjonas  10.04.2011, 10:58
@derprediger

derprediger: es ist nun mal so im Islam,

dass dieser Kontakt, so wie hier üblich,

nicht erwünscht ist.

Das Gute daran, für so viele

nur schwer, oder gar nicht zu erkennen.

______________________________________________________

Aber z.B. hier in GF kannst du Einblick gewinnen.

Es ist zwar nur ein winziger Teil der Umma hier vertreten

und alles bunt zusammengewürfelt

auch die Meinungen im Detail gehen auseinander

jedoch wirst du schon einen Hauch von Symathie wahrnehmen?????

ummjonas  10.04.2011, 11:04
@derprediger

derprediger,

da hast du recht

aber wiederrum ist es an dir/euch

die Muslime nicht als untrennbare Masse zu sehen

sondern auch als Individium zu erkennen

_____________________________________________________

Terror ist im Islam eine verbotene Sache

und noch mehr als du

hasse und verabscheue ich diese Menschen

die den Islam mit ihren schlechte Taten beschmutzen

_______________________________________________________

es sind keine 'Muslime'

sondern Terroristen, die den Islam als Vorwand

für ihre abscheulichen Taten benutzen

_____________________________________________________

Möge ALLAH sie im Diesseits und Jenseits bestrafen- amin

________________________________________________________

In der öffentlichen Arbeitswelt könnte es ein Problem sein- versuch's mit Zeitungen austragen oder hilf alten Menschen. ;)

Salamualeikum,

letzte Woche habe ich eine Muslima im Lidl arbeiten sehen.

Und ich selber arbeite in einem Bürgerzentrum der Stadt,

im Bereich Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung.

Dort kann man auch nach Minijobs fragen.

Als Muslima immer gerne gesehen,

weil ein Teil der Kinder immer Muslime verschiedener Nationalitäten sind,

und die und deren Eltern sich dann auch wieder 'gut aufgehoben' fühlen.

___________________________________________________________________

Diese Erfahrung habe ich gemacht.

ich wünsche dir viel Erfog

lasse dich nicht entmutigen

waleikumsalam

DienerinAllahs
Beitragsersteller

Barakallahu feeki Ukhti,kannst du mir sagen, wie ich mich inshallah bewerben kann. Per PN wär am besten:)

Sorry, aber das muss ich mal loswerden: Ich bin der Meinung, dass du verhüllt nicht in diese Gesellschaft passt. Du grenzt dich durch deine Verhüllung von allen Menschen ab, hast nix menschliches an dir, da keine Emotionen erkennbar sind. Obendrein fürchtet man, dass du einen wahnsinnigen Ehemann hast, der dich in das Outfit zwingt und der Ehrenmord als eins seiner Hobbies nennt. Man kann sich auch nicht mit dir identifizieren, außer man ist selber altmodisch gesinnter Moslem. Du grenzt dich somit total aus und verlangst, dass sich das Land, dessen Kultur eine andere ist, sich an dich anpasst und nicht umgekehrt. Das ist absurd. ^^ Wenn du gute Jobchancen haben willst, dann bekenne dich zu deiner Wahlheimat und dessen Kultur.