Wo kann Lokal KCI (Kaliumchlorid) kaufen?

2 Antworten

Wenn Du keinen kleinen ChemikalienHandel, oder eine Apotheke kennst, wo Du sowas bekommst, vermutlich gar nicht.

In größeren Konzentrationen und Mengen ist es giftig. Es ist eine LaborChemikalie, ein Ausgangsstoff in der Industrie und in kleinen Mengen ein Zusatzstoff für Lebensmittel. Selbst als Dünger oder Streusalz wird man es wohl nicht rein bekommen.

Aber man kann es natl. bestellen...

MeisterRuelps, UserMod Light  18.11.2022, 15:55

Kaliumchlorid wird oft als Kochsalzersatz in Reformhäusern angeboten bzw als Mischung mit NaCl

Spikeman197  18.11.2022, 16:20
@MeisterRuelps, UserMod Light

hmm, ok, hab ich nicht gewusst, ich dachte das größere Mengen zu giftig wäre...bei 84 % KCl scheint das aber nicht der Fall zu sein. Wir wissen allerdings nicht, was das FrSt genau machen will.

26 % NaCl wären aber für chemische Experimente zu viel!

TomRichter  19.11.2022, 22:29

> ist es giftig

oral? Gefühlt genauso giftig wie Kochsalz. i.v. allerdings nicht zu empfehlen - aber das gilt für die meisten Stoffe.

Gab's mal in Reformhäusern, und lt. Google gibt es das auch heute noch dort.

Wird manchmal für natriumarme Diät empfohlen, schmeckt aber sch... (Meine Großmutter hatte das mal).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Chem528
Beitragsersteller

Soweit ich weiß gibt es nur "Diät Salz" was 50% Natrium ist und 50% kci

PWolff  18.11.2022, 16:25
@Chem528

Kann sein, dass sich das geändert hat. Das KCl war soweit ich mich erinnere ziemlich rein.

Chem528
Beitragsersteller
@PWolff

Okay danke für dir Antwort ich werde Mal nachschauen

PWolff  18.11.2022, 16:27
@Chem528

Ist aber schon lange her, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Vermutlich führen das auch nicht alle Reformhäuser, auch wenn es das gibt.