Wo kann ich Werbeflächen kaufen? Nicht Mieten!?

3 Antworten

Es wird keinen Marktplatz dafür geben.

Ob Ströer was verkauft, erfährst du am besten bei denen.

Viele Werbeflächen gehören aber auch eher kleinen Unternehmen, die sie z. B. einem Tiefgaragenbetreiber oder Immobilienbesitzer abgekauft haben, weil der keine Lust mehr hatte, sich darum zu kümmern. Einiges wird auch auf Erbpacht laufen, also Vorsicht.

Schau dir also die Flächen an, für die du dich interessierst. Wenn der Betreiber nicht drauf steht, kannst du ja mal den fragen, der auf der Fläche inseriert. Der kennt den Vermieter seiner Werbefläche.

Ob der dann die Fläche an dich verkauft? Ich denke, es ist ein sehr einfaches und einträgliches Geschäft aber vielleicht braucht ja einer Geld.

Nur ist es andererseits wie immer. Warum sollte dir jemand etwas schenken. Gut zu vermietende Flächen werden also auch entsprechende Preise haben oder nicht verkauft werden. Bei schlechten kann es auch schnell mal schwierig werden, ordentliche Mieter zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da bist du ein wenig zu spät mit :-)

Lukrative Standorte befinden sich nämlich seit Jahrzehnten im Besitz der diversen Außenwerbungsfirmen.Die größte davon in Deutschland ist die Firma Stroer, die unter anderem seit 2005 Inhaber der ältesten Deutschen Firma ist,nämlich der DER (Deutsche Eisenbahn Reklame) die für die Reklame auf sämtlichen Bahnliegenschaften seit über 130 Jahrne zuständig ist.

Sandra21681919
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Es muss aber eine Möglichkeit geben, wie man an freie Werbeanlagen gelangen kann. Zudem finde ich es sehr merkwürdig, dass man selbst auf google keine genauen Informationen dazu bekommt. Außer die Möglichkeit einer Anmietung einer Werbefläche:)

OlafausNRW  11.04.2019, 14:11
@Sandra21681919

Weil die meisten eben im Besitz von Werbefirmen sind.

Heutzutage sind neue Standorte ja kaum noch genehmigungsfähig, denn da stehen dir doch sofort die Grünen auf der Matte, weil da irgendwelche Morchel an der Hauswand ihre Brutstätte haben.

Was du zu Haufe bekommen kannst, sind eben Mietflächen an Bussen,Fahrzeugen usw.

Du kannst die Werbefläche nicht alleine kaufen. Du kannst z.B. ein Grundstück kaufen, auf dem eine Werbetafel steht, oder ein Gebäude, an dessen Fassade Werbung gemacht wird. Auch Bauzäune sind für Werbung gut - z.B. soll Apple in München einen sehr hohen Betrag für Werbung auf einem Bauzaun gezahlt haben.

Nur, wem gehört der Bauzaun? Vermutlich dem Besitzer des Gebäudes, das da gerade renoviert wurde.