Wo kann ich ungestört Gitarre spielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssen dann aber sehr dünne Wände sein.

Wie dem auch sei: Man kann lernen, leiser zu spielen. Die Westerngitarre kann eine große Dynamik darstellen.

Zweite Option ist, das Schallloch zu verschließen. Das geht mit einem sog. Feedback Buster. Kostet nicht viel, einen Versuch ist es wert.

Dritte, teurere Möglichkeit: Eine Yamaha Silent Guitar.

Du kannst es auch auf Streit anlegen, denn Du hast durchaus das Recht, in Deinen vier Wänden Musik zu machen. Dazu gibt es jede Menge Diskussionen und Quellen im Web.

Thomas9933  19.11.2022, 00:53

auch wenn es schon älter ist,leider ist es nicht richtig was du sagts , keiner hat das recht in seiner wohnung krach zumachen das andere mitbewohner darunter leiden..wo steht im Gesetz das man laut sein darf.:vorallem in einem mehrfamilienhaus ist es geboten ein Miteinander und wen dort wer Krach macht und sich andere dadurch gestoehrt fuehlen muss er aufhoehren oder wegziehen...man darf sicherlich Musik spielen aber zu angemessenen zeiten und sicherlich lediglich 2 stunden....ist so.

JazzMachine  06.11.2021, 05:05

Das mit der Schallochabdeckung hab ich auch schonmal ausprobiert. Der Unterschied ist leider minimal und wird die Nachbarn nicht besänftigen.

Mediachaos  06.11.2021, 07:26
@JazzMachine

Ich habe so ein Teil und damiit werden meine Gitarren signifikant leiser. Sonst hätte ich den Versuch nicht empfohlen.

JazzMachine  06.11.2021, 07:38
@Mediachaos

Was hast du für Gitarren? Wie gesagt, bei mir ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar.

Mediachaos  06.11.2021, 09:50
@JazzMachine

Vier Western. Taylor, Breedlove, Yamaha, Recording King. Die Abdeckung ist aus massivem Gummi, von Yamaha. Passt aber auch auf die anderen.

Vielleicht muss man das einfach mit der jeweiligen Gitarre ausprobieren.

Wenn du am hellichten Tag spielst, haben die Nachbarn kein Recht dazu, sich zu beschweren. Probiers mal mit dünneren Saiten. Die klingen auch schon leiser. Du kannst auch solche Schaumstoffpyramiden in deinen Schrank kleben und dann vor deinem Schrank üben. Dann wird der Schall abgefangen.

Thomas9933  19.11.2022, 00:56

Wo im Gesetz steht das er das Recht hat in seiner Wohnung so laut zusein das es andere Stoert.::sicherlich kan man Musik machen aber zu Zeiten wo es erlaubt ist...besser währe es mit den Nachar ins Gespräch kommen..wirkt oft wunder

Hi,

Du könntest ja vielleicht bei Freunden daheim spielen wenn die es erlauben, vielleicht kennst du ja welche, die auch Gitarre spielen?

Oder wohnen irgendwelche verwandten von dir die damit fein sind in deiner Nähe?

Ansonsten würde mir noch der Keller einfallen- falls du einen hast und der einigermaßen ,,gemütlich" ist.

Und Gartenhäuschen oder Garage wäre ebenfalls noch was aber diese Dinge hat ja leider vor allem in der Stadt nicht jeder

LG, hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Egal , ob sie sich beschweren - wenn du in einem normalen Rahmen übst ist das erlaubt .

Erkundige dich beim Ordnungsamt , wie die Bestimmungen in deinem Ort sind , die Nachbarn müssen das hinnehmen ( sofern du nicht den ganzen Tag klampfst ).

Thomas9933  19.11.2022, 00:57

Eher der Vermieter als das Ordnungsamt...gibt sicherlich ein Mietsvertrag wo drin steht was erlaubt u. was verboten ist.

Dirndlschneider  19.11.2022, 08:26
@Thomas9933

Ich habe schon etliche Mietverträge gesehen und in keinem stand explizit etwas zum spielen von Instrumenten . Das ist schon auf höherer Ebene geregelt .