Wo kann ich Reiswein/Sake kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Edeka ist es natürlich unterschiedlich, je nach vorhandenem Platz und je nachdem, wie sich die Kundennachfrage entwickelt. Ich habe aber in mehreren Edeka-Märkten (Großstadt sowie kleine Städtchen) schon eine Ecke mit asiatischen Zutaten gesehen. Vielleicht sogar in allen, die ich kenne, das weiß ich jetzt nicht so genau.

Viele Supermarktketten haben mittlerweile auch Reiswein im Angebot. Ansonsten schau mal ob es trockenen (!) Sherry gibt, den kannst du notfalls als Alternative verwenden.

Viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken :)

Einige gut sortierte Supermärkte haben auch Reiswein. Evtl. gibt es auch (trockenen!) Sherry, den kannst du notfalls als Alternative verwenden.

Viel Spaß beim Kochen und lasst es euch schmecken :)

MissMaas  23.05.2013, 14:03

Sorry für die Doppel-Antwort, das war keine Absicht ;o)

in fast jedem asia-supermarkt

oder in gut sortierten supermärkten

Sake zum Kochen: Wenn der Sake im Rezept für eine Mahlzeit genannt wird, ist fast immer der so genannte "Mirin" gemeint - dieser "Kochsake" wir meist nur bei der Zubereitung von Speisen genutzt.

Mirin erhältst du im asiatischen Lebensmittelladen deines Vertrauens, oder einem gut sortierten Supermarkt.

Getränke zu Ramen: Was Getränke angeht, so stimme ich junti zu - ein Bier ist absolut passend und keineswegs der oft gefürchtete Stilbruch.

Sake als Getränk: Solltest du tatsächlich einmal Sake als Getränk servieren wollen, so gibt es in Berlin das "Sake Kontor" wo qualitativ hochwertige Sake-Sorten verschiedener Hersteller sowie Shochu angeboten werden:

http://www.sake-kontor.de/

Wie hoch die Qualität tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Alkohol trinke - hochpreisig genug sind die Getränke jedenfalls. ;-)

Hinweis: Da wir hier über Alkoholika reden, hier nochmal ein Tipp - in Japan besteht ein großer Teil der Bevölkerung aus Berufspendlern, die mit dem Zug fahren.

Speziell nach einer durchzechten Nacht ist das definitiv eine bessere Idee, als sich hinter ein Steuer zu setzen und in den Straßenverkehr zu stürzen. ;-)