Wo kann ich mir einen Geigerzähler ausleihen?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber egal...:

Ich würde mir nicht "irgend einen" Geigerzähler kaufen oder mieten. Viele Strahlungsmessgeräte können nur beta- und gamma-Strahlung messen. Insbesondere wenn du Lebensmittel untersuchen möchtest oder Experimente mit Radon (z.B. Radioaktivität des Motorfilters eines Staubsaugers direkt nach dem Staubsaugen messen - Nachweis von Radon in der Raumluft) machen möchtest, sollte es ein Gerät sein, dass auch alpha-Strahlung messen kann. So einen Geigerzähler kannst du z.B. hier mieten: https://mieten.mit-koepfchen.de/produkt-kategorie/strahlungsmessgeraet-mieten/ .

Dieser Geigerzähler sehr kompakt und hat auch einen Messwert-Speicher, d.h. das Gerät speichert in festen Zeitabständen Messwerte. Hierdurch kannst du das Gerät mit dir herumtragen und den ganzen Tag über Strahlung messen.

Wenn du dir dann abends die Auswertung anschaust, kannst du sehen, dass die Stärke der Umgebungsstrahlung sich von Ort zu Ort verändert, meist ist die Radioaktivität in Häusern durch radioaktive Baustoffe etwas erhöht im Verhältnis zur Umgebung.

Sowas ist sehr interessant zu beobachten, wenn man interessiert ist und ein paar Minuten Zeit investiert :-)

Ich hab mir bei ebay für ein paaar euros einen alten gekauft. Geht noch immer ^^. An einem gut besuchten strand war schon mehr als bei mir zu hause. eher sehr ordentlich mehr xD (strahlung)

Frag da, wo Du ihn vor 10 Jahren erhalten hast!