Wo kann ich mir eine kurze Telefonnummer Besorgen?

3 Antworten

Primär geht die Vergabe langer Nummern von der Regulierungsbehörde aus, die anscheinend eine EU-Richtlinie umsetzt. Bestehende Nummern (fremder Personen) können mit gewissem Aufwand übernommen werden. Jedoch wird es aus Datenschutzgründen auf regulärem Weg eher nicht möglich sein, an Listen kurzer Nummern, die zur Kündigung vorgemerkt sind zu kommen.

Bist du in einer Stadt mit 3-stelliger Vorwahl?

Andrej
Beitragsersteller

4-stellig, aber die Vorwahl hat ca. 100.000 Anschlüsse (ca. 600.000 Menschen).

normal kann man kurze Nummern höchstens mitnehmen(behalten) aber nicht von anderen übernehmen, da die Telekom natürlich die kurzen Nummern aus dem Verkehr haben will. Die kurzen Nummern blockieren nämlich eine sehr hohe Zahl an neuen Nummern!

Felko  22.04.2007, 15:30

In kleineren Ortsnetzen wird "eine sehr hohe Zahl an neuen Nummern" meist nicht benötigt, sodass von der Kapaziät hier kürzere Nummern kein Problem darstellen würden.

Mismid  22.04.2007, 21:26
@Felko

er wohnt aber in einer Großstadt

Die Festnetznummern "gehören" nicht den Telefongesellschaften sondern dem Bund. Dieser "verkauft" die Nummern in 1000er-Bündeln an die Telefonanbieter. Dabei ist seit geraumer Zeit die elfstelligkeit der Rufnummern (unabhängig von der Größe des Ortsnetz) vorgeschrieben. Die 11 Stellen bestehen aus der Ortsnetzkennzahl (ohne 0) und der Rufnummer innerhalb des Ortsnetzes. Die alten kürzeren Rufnummer haben einen Bestandsschutz, können aber nicht an neue Kunden/Firmen übertragen werden.