Wo kann ich mich gegen Schlangengift impfen lasse?

10 Antworten

Das Gegengift enthält Antikörper, die gegen das Gift gerichtet sind. Sie werden produziert und dann im Bedarfsfall gespritzt. Man kann sich also nach einem Schlangenbiss passiv impfen lassen. Aktive Immunisierung ist meines Wissens leider nicht möglich.

Deine Eltern lügen nicht.

Theoretisch kann man über einen sehr langen Zeitraum das Gift einer Schlange sich in kleinen Dosen spritzen lassen, sodass der Körper tolerant gegenüber diesem Gift wird, aber das braucht Jahre und dann ist man auch nur Immun gegen dieses eine Gift und nicht generell gegen alle Schlangengifte.

Aus diesem Grund haben Halter von Giftschlangen meist auch ein Gegengift bei sich zu Hause um im Notfall etwas parat zu haben.

LouPing  06.02.2017, 22:41

Hey bcordes

Das man schrittweise eine Immunität gegen Schlangengift erreichen kann habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu Studien oder Artikel?

Ein Spezialist für Giftschlangen,Dr.H.,sagte dazu:

Leider kann man nicht gegen Schlangengift impfen. Zum einen gibt es einfach zu viele verschiedene Arten, und zum anderen wird ein Impfstoff immer entwickelt gegen ein

Oberflächenprotein, welches an sich ungefährlich ist. Da Gift aber einfach ein meist simples Molekül ist, kann man hier schlecht eine solche binding Site entwickeln.

Außerdem würde sich das ganze Finanziell einfach nicht lohnen.
bcords  07.02.2017, 09:25
@LouPing

Ich habe geschrieben das man nur Immun gegen ein einzelnes Schlangengift werden kann wenn man sich dieses über einen langen Zeitraum in kleinen Dosen injeziert. Das man nicht generell Immun gegen alle Schlangengifte wird habe ich ebenfalls geschrieben:

dann ist man auch nur Immun gegen dieses eine Gift und nicht generell gegen alle Schlangengifte

Hier gibt es noch ein Bericht von jemanden der so vorgegangen ist:

http://www.galileo.tv/life/immun-gegen-gift-dieser-mann-laesst-sich-von-toedlichen-schlangen-beissen/

Wo hast Du denn diesen Nonsens her, Mr. Supercool? Impfungen gibt es nur gegen Krankheitserreger. Gegen Schlangengift gibt es - wie auch gegen andere Gifte - keine vorbeugende Impfung.

Das wäre zwar praktisch, leider gibt es sowas nicht. Zu unterschiedlich sind die Gifte.

Es ist ja auch so, dass ein Gegengift nicht immer 100%ig hilft und schon gar nicht sofort. Man bleibt am Leben. Mehr sollte man nicht erwarten.

Also, sei schön vorsichtig, halte Dich an Verhaltensregeln, wenn Ihr irgendwo draussen unterwegs seid. Dann wird alles gut gehen und Du wirst den Aufenthalt richtig genießen können.

Soweit ich weiß gibt es gegen manche keine Spritzen aber das nötige Gegengift

Wenn du ins Ausland wie Afrika oder Australien verreist musst du immer zum Arzt gehen und dir gründlich erklären lassen welche Spritzen und für was gibt. Gegebenenfalls besprecht ihr auch wann du welche Spritze nimmst da man nicht alle kurz vor dem Urlaub sondern Wochen vorher macht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und euch einen schönen Urlaub ;)

deine Aurella

glaubeesnicht  07.02.2017, 00:13

Gegebenenfalls besprecht ihr auch wann du welche Spritze nimmst da man nicht alle kurz vor dem Urlaub sondern Wochen vorher macht.

Das ist vielleicht bei anderen Impfungen so, wie Gelbfieber etc. Gegen Schlangenbisse kann man nicht im Voraus geimpft werden.

Aurella  07.02.2017, 16:01
@glaubeesnicht

Ja das stimmt leider aber ich habe mich eher auf Afrika bezogen selbst wenn sie nach Australien müsste

Schadet ja nicht etwas mehr zu wissen als sonst :)