Wo kann ich mich als suchender Azubi vorstellen?

3 Antworten

Es wäre interessant für welchen Bereich du dich bewirbst, dann könnte man spezifischer drauf eingehen.

In der Regel kann man aber sagen, bei beliebten Ausbildungsberufen (kaufmännisch, IT etc) suchen die Betriebe nicht selbst nach möglichen Azubis, sondern man muss sich bei ihnen bewerben. Dennoch ist es gut einen Xing, LinkedIn Account zu haben, da du zum einen den Link in deine E-Mail Signatur stellen kannst - sieht ganz schick aus - zum anderen werden dich die Betriebe googeln und Xing/LinkedIn Suchergebnisse werden dann positiv bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JennyOhaJa
Beitragsersteller

Ich interessiere mich für den Beruf Chemikanten sehr :)

JimHalpert33  08.09.2022, 12:01
@JennyOhaJa

Soweit ich weiß ein durchaus beliebter Ausbildungsberuf und wenig zu besetzenden Plätzen. Ich denke deine Chancen sind am besten wenn du zuvor Praktika machst.

Ich denke mit ein paar Bewerbungen bist du schon ganz gut dabei. Die meisten Firmen setzen tatsächlich eher auf linkedin oder Indeed, wenn sie nach Personal suchen.

Aber meistens, grade jetzt im Moment, machst du mit ein paar Initiativbewerbungen schon gut was wett. Anbieten auf den portalen macht meist erst mit einem Berufs- oder akademischen Abschluss Sinn. Azubis werden eher selten auf solchen Plattformen gesucht.

Alternativ kannst du dich auch an das Arbeitsamt wenden, die dir dann nach einer kurzen Berufsberatung Firmen vermitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Es spricht sehr für Dich wenn Du Dich persönlich - natürlich mit telephonisch vereinbarte Termin - bei Handwerksbetrieben Deiner Stadt vorstellst. Vielleicht kannst Du dort ein Praktikum absolvieren. Eigeninitiative macht immer einen guten Eindruck.