Wo kann ich meine Sozialversicherungsnummer erfragen?

5 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer ist das selbe wie die Rentenversicherungsnummer. Du hast (unter anderem) 2 Möglichkeiten

  1. du rufst bei deiner Krankenversicherung an und die sagen dir die Nummer am Telefon
  2. du bestellst eine Mitgliedsbescheinigung kostenlos bei der Versicherung. Da du hier aber sowieso dafür anrufen musst um die Bescheinigung zu bestellen, kannst du auch gleich den 1. Schritt befolgen

Ruf einfach deine Krankenkasse an, dort ist sie gespeichert.

Auf deiner Chipkarte, die du auch beim Arzt herzeigen musst.

Romy0  15.08.2024, 14:25

Das ist die Versicherungsnummer der GKK, die SV-Nummer steht nicht drauf.

RandomName01  15.08.2024, 14:28
@Romy0

In Österreich schon.

diese ist Vierstellig, gefolgt vom Geburtsdatum. Diese Nummern nennen wir Sozialversicherungsnummer

RandomName01  15.08.2024, 14:30
@Romy0

Du hast kein Land erwähnt...

Viele Dinge sind in Ö und DE ziemlich gleich...

Romy0  15.08.2024, 14:31
@RandomName01

In DE und in Österreich ist das offensichtlich nicht gleich.

RandomName01  15.08.2024, 14:38
@Romy0

schön, dass du zu diesem Schluss gekommen bist.

In DE gibts keine allgemein gültige SV Nummer. Es gibt verschiedene Nummern für die Krankenkasse, Rentenversicherung usw...

Ich weiß also nichtmal, was du genau suchst

Romy0  15.08.2024, 14:39
@RandomName01

Du scheinst mich mit dem Fragesteller zu verwechseln. Und doch, in DE gibt es eine allgemein gültige SV-Nummer.

Romy0  15.08.2024, 14:58
@RandomName01

Wenn das so ist, dann habe ich meine SV-Nummer natürlich nur erfunden ^^

Die steht auf jeder Lohnabrechnung. SV- oder RV-Nummer.