Wo kann ich meine Samsung-Kontakte herunterladen?

2 Antworten

Leider habe ich keine Ahnung was du meinst. Evtl. besser beschreiben.

Ich kenne in Android nur die Kontakte-App. Evtl. hat Samsung auf seinen Android-Geräten eine sehr ähnl. App, wo das sehr ähnl. funktionieren könnte. Aus dem Kopf:

  1. Durch langes Drücken auf einen Kontakt die Funktion zum Markieren mehrerer Kontakte aktivieren und die gewünschten Kontakte auswählen.
  2. "Teilen" - "Bluetooth" (setzt voraus, dass Sender- und Empfänger-Gerät BT eingeschaltet haben) und dann eben an das gewünschte Gerät schicken.

Ein Android-Smartphone wird beim Empfang von sowas über Bluetooth sofort anbieten, die Kontakte in die Kontakte-App zu importieren. Wenn nicht, von Hand auf die VCF-Datei im Download-Ordner klicken, dann sollte wirklich nach dem Import gefragt werden.

Wenn der Empfänger ein Computer ist, legt der die VCF-Datei auch in einem Ordner ab. Du kannst sie dann später an ein anderes Smartphone schicken.

Das VCF-Format ist mit einem Texteditor für Menschen einigermaßen lesbar. Und gibt auch z. B. E-Mail-Programme für Computer, die Kontakte aus VCF-Dateien importieren können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  15.10.2023, 15:49

Neu , ich meinte das Anlegen in einer App mit mehreren Accounts. Kann leider keinen Screenshot reinstellen, da dann jeder meine E-Mail-Adressen kennen würde

notting  15.10.2023, 15:51
@verreisterNutzer

Es gibt pixel-basierte Bildbearbeitungsprogramme, mit denen du sensible Daten übermalen kannst. Lies: Nicht z. B. in einem vektor-basierten Programm nur ein Zeichen-Objekt über die jew. Stelle legen. Das Bild wird dann trotzdem im Original exportiert und von dem Zeichen-Objekt nur überlagert, wenn du es nicht in ein pixelbasiertes Format mit nur einer Ebene exportierst.

notting

Guten Tag, dashy12.

Deine Kontakte kannst du nicht wie ein Dokument herunterladen. Allerdings hast du die Möglichkeit deine Kontakte im Samsung Account zu sichern, diese zu synchronisieren oder als CSV-Datei auf deinem Handy abzulegen bzw. zu speichern.

Falls du all das nicht hast, sind leider alle deine Kontakte weg.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

TechBrain  15.10.2023, 15:34
Kontakte unter Samsung im CSV-Format speichern (Anleitung):
  1. Öffne die App Samsung "Kontakte auf deinem Smartphone.
  2. Drücke dann: "Links oben auf die 3 Striche".
  3. Drücke dann auf: "Verwalten von Kontakten".
  4. Drücke dann auf: "Exportieren von Kontakten".
  5. Drücke dann auf: "Wähle dann den Speicherort aus" (Handy, SD/Sim-Karte".
  6. Drücke dann auf: "Exportieren". Du bist nun fertig. :)

Hinweis:

  • Die CSV-Datei wird beim Handy immer im "Download" Ordner gespeichert.
  • Bei der Speicherkarte auch im "Download" Ordner.

PS:

Wenn du deine Kontakte auch auf deinem Google/Samsung Account sichern möchtest, drückst du hierfür einfach auf "Kontakte Synchronisieren" und wählst dann das Konto aus, auf dem du deine Kontakte sichern möchtest.

Falls du oder andere Nutzer fragen zum Thema Android/Samsung haben, dann schreibt mir gerne privat eine Nachricht! (Bitte mit Anliegen) :)

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

verreisterNutzer  15.10.2023, 15:52
@TechBrain

Danke. Habe nur Angst, dass sie dann weg sind, weil das bei den Google -Kontakten einmal so passiert ist (vor 10 Jahren), obwohl das rein technisch gesehen gar nicht passieren dürfte. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich auf exportieren oder verschieben geklickt habe

TechBrain  15.10.2023, 15:55
@verreisterNutzer

Es ist am besten immer beides zu machen. Du hast deine Kontakte aber noch nicht verloren. Erst, wenn du sie aus deinen Kontakten löscht. Mach also dasselbe nochmal und drück dieses Mal aber auf "Exportieren". Und zur Sicherheit lass sie mit deinem Samsung-Account synchronisieren. :)

verreisterNutzer  15.10.2023, 15:59
@TechBrain

Habe es gerade getestet, ich kann die Kontakte ni ht runterladen, sondern nur teilen zB in Google Drive oder WhatsApp. Runterladen definitiv nicht

verreisterNutzer  15.10.2023, 16:04
@TechBrain

Bei den Samsung-Kontakten steht immer die Meldung "Synchronisierungsfehler", liegt es daran, dass mein Samsung Smartphone schon alt ist?

TechBrain  15.10.2023, 16:05
@verreisterNutzer

Nein. Sowas hat nichts mit dem Gerät zu tun. Evtl. liegt es am Server von Samsung. Versuch es einfach immer wieder mal. :)